Messenger

Multimessenger Trillian am Smartphone bald kostenlos

Trillian 5 für Windows in endgültiger Version veröffentlicht
Von

Trillian mit neuen Features Trillian mit neuen Features
Foto: Cerulean Studios
Trillian gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Multimessaging-Programmen für den PC. Lange Zeit hatte der Anbieter, Cerulean Studios, jedoch den Messenger nicht weiterentwickelt. So dauerte es mehrere Jahre, bis Trillian 3 von Trillian Astra abgelöst wurde. Jetzt jedoch gibt es erneut ein Update: Seit wenigen Tagen steht Trillian 5 in der finalen Version zur Verfügung, nachdem es in den vergangenen Monaten bereits eine stabil laufende Beta-Variante gab.

Trillian mit neuen Features Trillian mit neuen Features
Foto: Cerulean Studios
Mit der Veröffentlichung von Trillian 5 ändert der Anbieter auch sein Geschäftsmodell. So werden nahezu alle Dienste auch in der kostenlosen Variante des Multimessengers angeboten. Lediglich die in der Cloud gespeicherte Chat-History gibt es weiterhin nur für Kunden, die sich für die kostenpflichtige Programm-Version Trillian Pro entscheiden.

Trillian Pro im Abo-Modell

Die Pro-Variante der Software bietet zudem dauerhaft Werbefreiheit, während in der Gratis-Variante offenbar künftig Werbeeinblendungen geplant sind. Die Original-Clients von Messengern wie ICQ oder Windows Live sind bereits seit geraumer Zeit mit Werbung versehen - für viele Nutzer ein Grund, einen Multimessenger wie Trillian zu verwenden, der zudem Unterstützung für verschiedene Communitys wie AIM und Yahoo!, Google Talk und Jabber oder sogar Twitter und Facebook bietet.

Trillian Pro ist künftig allerdings nicht mehr gegen Einmal-Gebühren zu bekommen. Stattdessen hat Cerulean Studios ein Abo-Modell gestartet, bei dem die kostenpflichtige Programm-Version jährlich 12 US-Dollar (umgerechnet etwa 8,50 Euro) kostet.

Trillian für den Mac und für das Smartphone

Neben der PC-Version gibt es Trillian inzwischen auch für den Mac. Zudem kann das Tool auch webbasiert über den Browser genutzt werden. Dazu kommen Clients für das Apple iPhone, für Google-Handys mit dem Android-Betriebssystem und für den Blackberry von RIM. Die mobilen Clients sind in den jeweiligen AppStores zu bekommen und sollen in Kürze ebenfalls neben der kostenpflichtigen Version in einer Gratis-Variante zur Verfügung stehen.

Cerulean Studio wirbt mit der Möglichkeit einer parallelen Anmeldung an mehreren Endgeräten - so zum Beispiel am PC und am Handy. So werden Nachrichten - sofern von der jeweiligen Chat-Community unterstützt - gleichzeitig auf allen Geräten empfangen.

Weitere Artikel zum Thema Messaging