neuer Name

vistream: Virtueller Mobilfunk-Netzbetreiber heißt jetzt Telogic

Marken und Tarife bleiben nach dem Namenswechsel unverändert
Von

vistream heißt jetzt Telogic vistream heißt jetzt Telogic
Foto: Telogic
Der in Dortmund ansässige virtuelle Mobilfunk-Netzbetreiber vistream, der ursprünglich von der Materna GmbH ins Leben gerufen wurde, firmiert ab sofort unter dem Namen seiner dänischen Muttergesellschaft Telogic [Link entfernt] . Die Telogic-Gruppe ist derzeit in Dänemark, Deutschland, Italien, Polen und Schweden auf dem Mobilfunk-Markt vertreten.

vistream heißt jetzt Telogic vistream heißt jetzt Telogic
Foto: Telogic
vistream hatte 2006 seinen Netzbetrieb aufgenommen. Als erste Marke startete igge & ko am 5. Oktober 2006 mit einem regionalen Handy-Tarif. Zahlreiche weitere Partner folgten. Vor drei Jahren erwarb die dänische Telogic-Gruppe einen Mehrheitsanteil an der vistream GmbH. Zeitgleich mit dem Start des Netzbetriebs in Italien tritt das Unternehmen nun in allen Ländern unter einer einheitlichen Marke auf.

Wie Telogic im Zusammenhang mit seiner Umfirmierung mitteilte, hat der Namenswechsel für Kunden und Partner in Deutschland keine vertragliche. Auswirkungen, da es sich lediglich um eine Namensänderung handelt, alle Produkte und Tarife aber unverändert angeboten werden. Aktuelle Partner von Telogic Germany sind Arcard-Mobile, Berlet, Clay Telecom, FoneEze-Mobile, igge & ko, Netcologne, sdt.net, solomo, Simsay, SIM-Mobile, Speach, SüdkurierTel, TNG, TouristMobile, Unify Mobile, vdK Telecom, White Label Mobile, willy.tel und wilhelm.tel.

Tarife werden ausschließlich über Partner vermarktet

Telogic bezeichnet sich selbst als erster deutscher Mobile Virtual Network Enabler (MVNE). Das Unternehmen vermarktet seine Dienstleistungen zusammen mit Markenpartnern aus verschiedenen Branchen. Eigene Mobilfunktarife bietet Telogic dagegen nicht an. Wie Telogic mitteilte, umfasst das Angebot an die Unternehmen das komplette Mobilfunk-Leistungsspektrum. Dazu gehöre nicht nur der Netzbetrieb, sondern beispielsweise auch die Betreuung der Endkunden an der Hotline.

Telogic hat einen Nutzungsvertrag für Basisstationen und Mobilfunklizenz mit E-Plus geschlossen. Die Kunden telefonieren demnach über die Funkmasten von E-Plus. Dabei kann sowohl das GSM-Netz, als auch das UMTS-Netz verwendet werden. Neben der Telefonie und dem SMS-Versand lassen sich auch mobile Datendienste nutzen.

Telogic betreibt sein eigenes Core-Netzwerk und hat mit der 01570 einen exklusiven Rufnummernbereich. Die Kunden haben aber auch die Möglichkeit, ihre bestehende Handynummer zu einer der Marken mitzunehmen, die ihre Mobilfunk-Dienstleistungen über den virtuellen Betreiber abwickeln.

Weitere Meldungen zu Angeboten von vistream/Telogic