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Vodafone 360 wird im Dezember eingestellt

Kunden können vorzeitig neues Smartphone beziehen
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Vodafone-360-Smartphones ab Dezember nur noch eingeschränkt nutzbar Vodafone-360-Smartphones ab Dezember nur noch eingeschränkt nutzbar
Foto: Vodafone
Am 5. November startete Vodafone mit verschiedenen Diensten unter dem Oberbegriff Vodafone 360. Deutschlands derzeit größter Mobilfunk-Netzbetreiber sprach seinerzeit davon, das mobile Internet mit dem neuen Angebot zu revolutionieren. Wirklich erfolgreich war Vodafone 360 jedoch offenbar nicht. Nun teilte das das Unternehmen gegenüber dem Fachhandel mit, die Services zum Dezember einzustellen.

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Vodafone-360-Smartphones ab Dezember nur noch eingeschränkt nutzbar Vodafone-360-Smartphones ab Dezember nur noch eingeschränkt nutzbar
Foto: Vodafone
Wie Vodafone weiter mitteilte, können die Smartphones Vodafone 360 Samsung H1 und Vodafone 360 Samsung M1 ab Dezember nur noch mit einem "eingeschränkten Funktionsumfang" genutzt werden. Die beiden Handys wurden - wie der Name bereits verrät - speziell für Vodafone 360 konzipiert und zur Einführung des Dienstes auf den Markt gebracht. Weitere spezielle Handys für den proprietären Vodafone-Dienst wurden nicht veröffentlicht.

Vodafone räumt betroffenen Kunden, die einiges der beiden Vodafone-360-Handys nutzen, die Möglichkeit ein, ihren Vertrag vorzeitig zu verlängern und ein neues Smartphone zu beziehen. Die Kunden können nach Angaben des Netzbetreibers ab dem 15. Monat der regulären Vertragslaufzeit die Verlängerung durchführen lassen und dazu ein neues Smartphone aus dem Vodafone-Produktportfolio wählen.

Vodafone 360: Bekannte Dienste unter neuer Oberfläche

Vodafone 360 sollte unter anderem die eigenen Kontakte, soziale Netzwerke und Mediendaten in einer Oberfläche bündeln und Kontakte aus Facebook, Windows Live Messenger und anderen Communities synchronisieren. Darüber hinaus ermöglichte der Service zum Beispiel das Hochladen von Bildern, die über die Handy-Kamera geschossen wurden.

Weitere Features waren eine Chat-Funktion für Kontakte, die online sind, sowie eine "Maps"-Funktion, die die Standorte von Freunden anzeigt. Darüber hinaus konnten die Kunden ihre Daten auch auf den heimischen PC synchronisieren und den Leistungsumfang ihres Smartphones durch Apps erweitern.

Wirklich neue Dienste bot Vodafone 360 kaum. Stattdessen wurden schon bekannte Angebote unter einem gemeinsamen Dach vereint. Die Daten-Synchronisation mit Services wie Google, Windows Live und Facebook haben die meisten aktuellen Smartphones bereits vorinstalliert und auch mobiles Instant Messaging gehört für Smartphone-Fans inzwischen zum Standard. Somit war der Mehrwert von Vodafone 360 eher klein.

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