Vodafone Mail: Schon wieder eine technische Umstellung
Nutzer des Mail-Dienstes von Vodafone, die zum Teil auch noch ältere Adressen aus der Zeit von Arcor verwenden, sind es inzwischen gewohnt, dass alle paar Jahre in technischer Hinsicht an ihrem Mail-Dienst herumgeschraubt wird. Zwischen 2016 und 2017 gab es längere technische Probleme, bevor der Maildienst dann im Sommer 2017 auf einer neuen Oberfläche landete.
Nach nur drei Jahren gibt Vodafone für die kommenden Wochen und Monate nun erneut Bauarbeiten bekannt. Einer der Gründe dafür ist auch, dass nun die Integration der ehemaligen Unitymedia-Mail-Adressen in eine gemeinsame Plattform ansteht.
Einstellungen gehen verloren
Erneut Umstellungsarbeiten am Maildienst von Vodafone
Bild: Vodafone
Aktuell versendet Vodafone E-Mails an die Nutzer seines Mail-Dienstes mit folgendem Text:
Lieber Vodafone-Kunde, wir optimieren und vereinheitlichen unsere E-Mail-Systeme. Dein Postfach läuft ab Mitte September zentral auf einer neuen und hochmodernen Plattform. Deine Daten liegen weiter alle nur in deutschen Rechenzentren. So entsprechen wir den strengen deutschen Datenschutz-Anforderungen. Die Umstellung Deines Postfachs dauert nur wenige Minuten. Das passiert im Zeitraum von Anfang Oktober bis Dezember 2020 in der Nacht. Deine E-Mails, E-Mail-Adressen, Dateien in der Cloud, Kontakte und so weiter bleiben dabei vollständig erhalten. Auch Deine Login-Einstellungen ändern sich nicht. Du musst also nichts machen, bis auf kleine Anpassungen wie z.B. Weiterleitungen und Filterregeln, die Du vielleicht neu einstellen musst.Der letzte Satz deutet darauf hin, dass es offenbar sinnvoll ist, sich diverse Einstellungen des jetzigen Postfachs zu merken, um diese nach der Umstellung im neuen Postfach wiederherstellen zu können. Insbesondere Einträge für Black- & Whitelisting kann Vodafone nach eigenen Angaben nicht übernehmen. Alle Filtereinstellungen, Weiterleitungen, Autoreplys und Signaturen muss der Nutzer nach der Umstellung neu machen. Kalendereinträge überträgt Vodafone nur bis zu zwei Monate rückdatiert.
Auf seiner Webseite nennt Vodafone ergänzend weitere Gründe für die Umstellung: Ab Mitte September 2020 betreibt Vodafone E-Mail & Cloud von Vodafone, Arcor und Kabel Deutschland zentral. Der Anwender soll eine Willkommens-Mail erhalten, sobald sein E-Mail-Konto auf die neue E-Mail-Plattform umgezogen wurde.
Weiterhin mehrere Wege für den Login
Vodafone weist darauf hin, dass es zwischen dem 15. und 28. September nicht möglich ist, ein neues Vodafone-E-Mail-Konto zu registrieren. Auch das Anlegen weiterer E-Mail-Adressen (Aliase) oder das Löschen von bestehenden Aliasen ist erst nach der Umstellung des E-Mail-Kontos wieder möglich. Unitymedia-Mail soll voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021 mit Vodafone E-Mail & Cloud zusammengelegt werden.
Wer sich als Kabel-Kunde bisher unter sso.kabelmail.de eingeloggt hat, sieht dort bereits eine optisch angepasste Seite. Kunden können sich dort wie bisher mit den E-Mail/IMAP-Benutzerdaten einloggen. Mit den MeinVodafone-Zugangsdaten (Benutzername und Internet-Passwort) kann man sich dort aber nicht mehr einloggen. Dafür müssen Kunden den MeinVodafone-Login verwenden. Für Arcor- und Vodafone-E-Mail Kunde soll es ab Anfang Januar 2021 eine kostenlose Vodafone-E-Mail & Cloud-App geben. Natürlich ist der Login auch weiter unter vodafonemail.de mit E-Mail und IMAP-Passwort möglich, über arcor.de/login mit den bisherigen MeinVodafone-Zugangsdaten.
Wer keinen Vertrag bei Vodafone hat und nur den Freemail-Dienst nutzt, hat ab sofort keine kostenlose Hotline mehr für Kundenanfragen. Die neue kostenpflichtige Hotline hat die Rufnummer 0900-1234523, sie ist Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr für 1,99 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz erreichbar. Vertragskunden können bei Problemen natürlich weiterhin kostenlos die 0800-1721212 anrufen.
Speicherplatz für Mails und die Cloud
Neue Freemail-Kunden bekommen nur noch 2 GB kostenlosen Speicherplatz. Wer schon ein E-Mail-Konto bei Vodafone hat, behält seinen bisherigen Speicherplatz. Der Speicherplatz wird übrigens flexibel für E-Mails und die Cloud verwendet. Überschreitet der Kunde das Speicherlimit, werden keine neuen E-Mails mehr zugestellt und es ist nicht mehr möglich, Daten in die Cloud hochzuladen. Auf der Startseite des E-Mail-Kontos sieht der Anwender die aktuelle Belegung des Speicherplatzes. Ist der Speicher voll, müssen Inhalte gelöscht werden.
Anscheinend soll es bei der Neuregistrierung von Adressen auch wieder möglich sein, E-Mail-Adresse mit der Endung @vodafone.de anzulegen. Im E-Mail Portal können natürlich auch weiterhin Adressen mit der Endung @vodafonemail.de angelegt werden.
Im Account ist es auch möglich, den Mail-Account zu löschen. Wer seinen MeinVodafone-Account löscht, ist damit übrigens auch das Mail-Postfach endgültig los, denn dieses wird gleichzeitig gelöscht. Wer also seinen Vertrag bei Vodafone kündigt, die Mailadresse aber weiterhin benutzen möchte, sollte seinen MeinVodafone-Account behalten.
In einer Übersicht präsentieren wir einen Vergleich der wichtigsten Freemail-Dienste.