Mysteriös

Vodafone CallYa: Kein Online-Verkauf - Vodafone schweigt (Update)

Schon seit über zwei Wochen ist es nicht möglich, eine CallYa-SIM-Karte auf der Webseite von Voda­fone zu bestellen. Voda­fone nennt zwar Alter­nativen - hüllt sich ansonsten aber in Schweigen.
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Kein Online-Verkauf von Vodafone CallYa Kein Online-Verkauf von Vodafone CallYa
Bild: Vodafone
Jeder Provider und Netz­betreiber, der seine Prepaid-Karten unters Volk bringen möchte, hat dazu in der Regel mehrere Vertriebs­wege geschaffen. Ein wich­tiger Weg ist der Verkauf über die eigene Webseite.

Myste­riös ist aller­dings, warum momentan bei Voda­fone der Verkauf von CallYa-Prepaid­karten über die Webseite von Voda­fone seit über zwei Wochen nicht möglich ist - und das ohne Angabe von Gründen.

Laut Leser­hin­weisen seit 25. März kein Online-Verkauf

Schon seit über zwei Wochen prangt auf der Webseite von Voda­fone CallYa der Hinweis: "Aktuell kannst Du bei uns leider keine CallYa SIM-Karte online bestellen. Wir bieten Dir einige Alter­nativen an, wie Du eine CallYa SIM-Karte kaufen kannst". Auf dieser und auch auf der nach­fol­genden Seite wird kein Grund genannt, warum eine Online-Bestel­lung momentan nicht möglich ist. Voda­fone nennt auch kein Datum, zu dem der Online-Kauf wieder möglich sein soll.

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Bild: Vodafone
Aufmerk­samen teltarif.de-Lesern ist der Hinweis am 25. März erst­mals aufge­fallen. Manchen wurde beim Versuch der Bestel­lung auch ange­zeigt: "Fehler 500 - Tech­nische Störung". teltarif.de hat hierzu am 4. April schrift­lich bei Voda­fone ange­fragt, aller­dings hierauf bis Redak­tions­schluss dieser Meldung keine Antwort erhalten.

Diese Alter­nativen empfiehlt Voda­fone

Auf der Webseite empfiehlt Voda­fone als Alter­native die Bestel­lung der CallYa-SIM-Karte bei Amazon oder die tele­foni­sche Bestel­lung unter der Rufnummer 0172-2290229. Tele­fonisch können aller­dings nur die Tarife Classic (ohne Daten­volumen), Allnet Flat S mit 3 GB, Allnet Flat M mit 6 GB, Allnet Flat L mit 9 GB und CallYa Black mit unbe­grenztem Daten­volumen bestellt werden. Als dritten Weg schlägt Voda­fone den Kauf der CallYa-SIM-Karte in einem Voda­fone-Shop vor.

Doch nicht alle Leser sind mit diesen Alter­nativ­vor­schlägen einver­standen. Denn die Voda­fone-Frei­karte mit CallYa Classic gibt es offen­sicht­lich nicht kostenlos auf den alter­nativen Wegen, sondern nur gegen Bezah­lung mit Start­gut­haben. Auch auf Amazon werden ausschließ­lich kosten­pflich­tige Tarife verkauft. Und zur tele­foni­schen Bestel­lung schreibt ein Leser, das habe auch nicht geholfen, da sei er auf die Online-Bestel­lung verwiesen worden. Zum Gang in einen Voda­fone-Shop merkt ein anderer Leser an: "Der ist bei mir aber relativ weit weg."

Merk­würdig ist das beharr­liche Schweigen von Voda­fone zu diesem Problem, denn wenn Inter­essenten wissen würden, was der Grund für den Ausfall ist und wann sie wieder mit der Möglich­keit der Online-Bestel­lung rechnen können, wäre der Vorgang wohl weniger myste­riös.

Update 12. April: Voda­fone bestä­tigt Störung

In Reak­tion auf unseren Bericht schreibt Voda­fone nun heute:

CallYa Ange­bote können aufgrund von tech­nischen Beein­träch­tigungen momentan nicht online gebucht werden. Wir arbeiten an einer Entstö­rung, um unseren Kunden den Service zeitnah wieder wie gewohnt anbieten zu können.
Zur Ursache hat Voda­fone aller­dings nichts mitge­teilt. Ende des Updates.

Prepaid-Karten punkten mit zahlrei­chen Vorteilen: Kurze Vertrags­lauf­zeiten, volle Kosten­kon­trolle, jeder­zeit kündbar - und dank vieler Discount-Ange­bote sind Prepaid-Tarife erschwing­lich zu haben.

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