Mobiles Internet

Vodafone: Neue Option für echte LTE/5G-Daten-Flat

Voda­fone bietet für Kunden mit Lauf­zeit­ver­trägen jetzt die neue Option "DataPush 72 Stunden" an. Inter­essenten bekommen für drei Tage eine echte Daten-Flat­rate.
Von

Voda­fone bietet eine neue Option an, mit der Vertrags­kunden die Möglich­keit haben, für einen begrenzten Zeit­raum eine echte Flat­rate für den mobilen Internet-Zugang zu nutzen. Das Angebot nennt sich "DataPush 72 Stunden" und ist in der MeinVodafone-App unter den Daten­optionen zu finden.

"DataPush 72 Stunden" kostet pro Buchung 17,99 Euro und verlän­gert sich nicht auto­matisch. Kunden, die das Angebot wahr­nehmen, haben ab dem Zeit­punkt der Bestel­lung für 72 Stunden eine echte Flat­rate für die mobile Internet-Nutzung zur Verfü­gung. Während dieses Zeit­raums wird die Berech­nung des Inklu­siv­volu­mens, das im Tarif des Kunden enthalten ist, unter­bro­chen. Neue DataPush-Option von Vodafone Neue DataPush-Option von Vodafone
Screenshot: teltarif.de, Quelle: vodafone.de

In diesen Tarifen ist die neue Option erhält­lich

Die neue Option kann nach Angaben in der MeinVodafone-App in allen Red-, Young-, Smart-, DataGo, GigaMobil- und GigaMobil-Young-Tarifen gebucht werden. Das sind neben aktu­ellen Verträgen auch ältere Preis­modelle. Nutzer von CallYa-Prepaid­karten bleiben hingegen außen vor.

Auch auf die 24-Stunden-DataPush-Option, die Voda­fone für Vertrags­kunden anbietet, müssen Prepaid­karten-Besitzer verzichten. Statt­dessen gibt es für CallYa 24-Stunden-Optionen mit 10 GB Inklu­siv­volumen für 4,99 Euro sowie mit 100 GB für 6,99 Euro. Anders als für Vertrags­kunden gibt es bei CallYa aber keine echte Tages-Flat­rate.

Kondi­tionen im EU-Roaming

Im EU-Roaming bekommen Kunden mit "DataPush 72 Stunden" - anders als inner­halb Deutsch­lands - keine echte Flat­rate für den Internet-Zugang über LTE und 5G. Statt­dessen sind abseits des Heimat­netzes ledig­lich 17 GB High­speed-Daten­volumen inklu­sive. Ist das Kontin­gent verbraucht, surft der Kunde wieder über das Inklu­siv­volumen seines Tarifs.

Für Inter­essenten, die die echte Daten-Flat­rate für drei Tage benö­tigen, ist die neue Option eine rech­nerisch güns­tigere Alter­native zur drei­maligen Buchung der 24-Stunden-DataPush-Option. Diese kostet seit Herbst jeweils 6,99 Euro (vorher 5,99 Euro). Für drei Tage wären das 20,97 Euro - also 2,98 Euro mehr als bei der Wahl der neuen Option für 72 Stunden.

72-Stunden-Option zeigt sich in der MeinVodafone-App 72-Stunden-Option zeigt sich in der MeinVodafone-App
Screenshot: teltarif.de
Neben Voda­fone haben im Herbst 2022 auch die Deut­sche Telekom und o2 die Preise für ihre 24-Stunden-Flat­rates erhöht. Telekom-Kunden zahlen für die DayFlat Unli­mited seitdem jeweils 6,95 Euro, das o2-DayPack schlägt mit jeweils 5,99 Euro zu Buche.

In einem Ratgeber haben wir Smart­phone-Tarife mit echter Internet-Flat­rate zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Vodafone