Notumstellung: Viele WLAN-Radios mit neuem Portal
Viele WLAN-Radios haben eine neue Datenbank bekommen
Foto: teltarif.de
Am 1. Mai 2019 kam es, wie von uns berichtet, zu einem erheblichen Ausfall des Internetradios und der Podcast-Dienste beim Portal Frontier Silicon. Laut dem Portalbetreiber lag die Ursache "bei einem Drittanbieter und war außerhalb unserer Kontrolle". Es handelt sich dabei um das Unternehmen vTuner, das die Datenbanken für Frontier Silicon verwaltet hatte. Dieser Diensteanbieter habe jetzt mitgeteilt, dass er die Bereitstellung von Diensten ab sofort nicht mehr gewährleisten kann. Hintergrund ist offenbar ein Streit um die Finanzen.
WLAN-Radios standen kurz vor dem Aus
Viele WLAN-Radios haben eine neue Datenbank bekommen
Foto: teltarif.de
Um ein Haar hätte es das Aus für zahlreiche WLAN-Radios bedeutet, denn viele Marken wie TechniSat, Hama, Sangean, Dual oder Silvercrest greifen auf das Portal von Frontier zu: "Wenn wir die Änderung des Dienstes nicht veranlasst hätten, hätte dies dazu führen können, dass die Internetradio-Funktion auf den Geräten unserer Kunden nicht mehr gegeben ist. Aus diesem Grund haben wir diese Entscheidung getroffen", so Frontier Silicon in einer Kundeninformation.
Frontier Silicon konnte alle betroffenen Geräte quasi in letzter Minute für die Verwendung eines Ersatzdienstes konfigurieren. Die Umstellung fand am gestrigen Abend statt. Es könne jedoch Stunden dauern, bis die Geräte den neuen Dienst erkennen. Somit bleiben viele WLAN-Radios erst einmal stumm.
Es handelt sich bei der neuen Datenbank um die Services von Airable. Ein Test von teltarif.de hat ergeben, dass es noch zu Problemen kommt. Bei einigen Geräten wird zwar das neue Portal angezeigt, es wird jedoch noch kein Stream abgespielt. Hilfreich sind eine Trennung von Stromnetz, Router und, wenn das nicht hilft, ein Werksreset des WLAN-Radios. Auch nach Neustart läuft das neue Portal noch sehr langsam, es dauert bis zu einer Minute, bis ein Stream spielt.
Veränderungen und Einschränkungen
Es gibt zudem zahlreiche Veränderungen, aber auch Einschränkungen für Kunden: Beim neuen Portal werden Stationen und Podcasts, die zuvor nicht verfügbar waren, angezeigt, umgekehrt fehlen dafür andere Stationen. Auch die Genres und Klassifizierung sind andere als zuvor bei vTuner, sodass es zunächst schwierig ist, seine Lieblingssender zu finden. Hilfreich ist die Volltext-Suche.
Aufgrund des Providerwechsels ergeben sich aber auch Änderungen in der Menüstruktur des Gerätes. Das vorherige Kundenportal sei nicht mehr verfügbar und man könne es daher nicht mehr verwenden, um eigene Stationen hinzuzufügen. Ebenfalls negativ ist, dass man Favoriten nicht mehr online verwalten kann. Auch alle zuvor gespeicherten Gerätevorgaben funktionieren nicht mehr. Es sei daher erforderlich, sie erneut zu speichern.
vTuner: Datenbankwechsel hatte finanzielle Gründe
Inzwischen hat auch vTuner bestätigt, dass man keine Dienste mehr für Frontier Silicon bereitstelle. Der Grund für den Ersatz durch Airable habe nichts mit der Servicequalität zu tun. Es gehe vielmehr um die Kosten. vTuner verlange von den Unternehmen eine finanzielle Gegenleistung, um die Services in seiner Aktualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. "Es kostet Geld, einen guten Internet-Radio-Datenbankdienst zu betreiben", so Peter Johnson von vTuner gegenüber teltarif.de. Die Konkurrenten böten diese Datenbank-Dienste jedoch kostenlos an. Viele Kunden hätten daher nicht mehr gezahlt oder wollten nicht mehr zahlen. Darauf hin habe vTuner nun die Konsequenzen gezogen und stelle seine Dienste nicht mehr zur Verfügung.