Full-HD

Alcatel: Full-HD-Smartphone mit preisgünstigem Quad-Core-Chip

Neue Smartphone-Reihen One Touch Scribe und One Touch Idol
Von Hans-Georg Kluge

Das neue Top-Modell: Alcatel One Touch Scribe X. Das neue Top-Modell: Alcatel One Touch Scribe X.
Bild: Alcatel
Unter dem Marken­namen Alcatel hat der chine­sische Hersteller TCL drei neue Android-Smart­phones vorge­stellt. Alcatel folgt nicht nur dem Trend zu Full-HD-Smart­phones mit einer Display­größe von 5 Zoll und mehr, sondern stellt auf der CES gleich­zeitig auch zeit­gemäße Smart­phones vor, die aktu­ellen Hard­ware-Trends auf dem Android-Markt folgen. Auf allen neu vorge­stellten Geräten kommt Android Jelly Bean zum Einsatz - genaue Angaben, ob es sich dabei um die Version 4.1 oder 4.2 handelt, macht Alcatel nicht. Über­einstim­menden Medien­berichten zu Folge dürfte aber die etwas ältere 4.1-Jelly-Bean-Vari­ante auf den Alcatel-Smart­phones instal­liert sein.

Alcatel One Touch Scribe X: Full-HD von Alcatel

Datenblätter

Das neue Top-Modell: Alcatel One Touch Scribe X. Das neue Top-Modell: Alcatel One Touch Scribe X.
Bild: Alcatel
Das Alcatel One Touch Scribe X folgt dem aktu­ellen Trend nach großen und hoch­auflö­senden Displays: Das 5-Zoll-Smart­phone verfügt über einen Full-HD-Touch­screen mit 1080p-Auflö­sung. Der Quad-Core-Prozessor taktet mit 1,4 GHz. Der Prozessor aus dem Hause MediaTek hört auf die Bezeich­nung MT6589 und nutzt die bereits etwas ältere ARMv7-Archi­tektur. Dies soll die Kosten des Chips senken, der gleich­zeitig mit gutem Energie­management punkten soll. Die Handy-Kamera löst mit 12 Mega­pixel auf.

Das Alcatel One Touch Scribe HD mit Stiftbedienung. Das Alcatel One Touch Scribe HD mit Stiftbedienung.
Bild: Alcatel
Mit dem Alcatel One Touch Scribe HD bringt das Unter­nehmen auch eine etwas abge­speckte Fassung des Scribe X auf den Markt. Dabei setzt Alcatel auf eine redu­zierte Bild­schirm­auflösung von 1280 mal 720 Pixel. Das Scribe HD setzt auf den selben Prozessor wie das Scribe X, taktet aber nur mit 1,2 GHz. Die Kamera verfügt nur über eine Auflö­sung von 8 Mega­pixel. Das Scribe HD soll 4G-Geschwin­digkeiten unter­stützen. Eine eigen­stän­dige LTE-Fassung soll eben­falls erhält­lich sein. Das Scribe HD soll laut Cnet etwa 400 US-Dollar kosten und im zweiten Quartal auf den ameri­kani­schen Markt kommen.

Alcatel One Touch Idol (Ultra): 4,7-Zoll-Smart­phone-Reihe

Das One Touch Idol Ultra verfügt über einen 4,7-Zoll-Touch­screen mit HD-AMOLED-Tech­nologie. Der Dual-Core-Prozessor taktet mit 1,2 GHz. Eine 8-Mega­pixel-Kamera ist für die Foto-Sektion des Smart­phones zuständig. Das Smart­phone soll ein 6,45 Milli­meter dünnes Gehäuse haben.

Das Alcatel One Touch Ultra mit 4,7-Zoll-Display. Das Alcatel One Touch Ultra mit 4,7-Zoll-Display.
Bild: Alcatel
Das One Touch Idol ist eine etwas preis­güns­tigere Version des Idol Ultra. Zum Einsatz kommt auch hier ein 4,7 Zoll großer Touch­screen, aller­dings mit der IPS-Technik. Auch hier soll ein Dual-Core-Chip zum Einsatz kommen, zu dem Alcatel aber keine weiteren Angaben macht. Neben der 8-Mega­pixel-Kamera gibt es auch eine 2-Mega­pixel-Kamera, die nach vorne gerichtet ist. Das One Touch Idol soll 110 Gramm wiegen.

Wann und ob die einzelnen Smart­phones in Deutsch­land bzw. Europa auf den Markt kommen werden, steht nicht in jedem Fall fest. Alcatel spricht nur von einem welt­weiten Start im Jahr 2013.

Mehr zum Thema Alcatel