Smartphone

Android Market: Mehr als 20 000 Applikationen für Google-Handys

Außerdem Zulassung für neues Google-Smartphone Nexus One
Von

Im AppStore für das Apple iPhone sind inzwischen mehr als 100 000 Applikationen zu finden, mit denen sich der Funktionsumfang des Multimedia-Smartphones erweitern lässt. Ganz so viele Zusatz-Programme sind auf der Konkurrenz-Plattform Android noch nicht zu finden. Immerhin vermeldet das Onlineportal Androlib aber mittlerweile mehr als 20 000 Apps im Android Market.

Google Nexus One

Zwar haben die Nutzer eines Google-Handys damit nur etwa ein Fünftel der Auswahl, die einem iPhone-Besitzer offensteht. Dafür sind mehr als 60 Prozent der Programme, die im Android Market angeboten werden, kostenlos. Im Apple AppStore liegt die Quote zwischen 20 und 30 Prozent.

Darüber hinaus ist zu beobachten, dass der Android Market sehr schnell wächst. Erst vor etwa einem Vierteljahr wurde die 10 000. Applikation gezählt. Nun hat sich die Anzahl der Zusatz-Tools verdoppelt. Für das nächste Jahr rechnen Beobachter mit einem weiteren deutlichen Anstieg der Programme-Vielfalt. Dabei sei allerdings auch mit einer höheren Quote an Bezahl-Applikationen zu rechnen.

US-Fernmeldebehörde FCC gibt grünes Licht für Nexus One

Die Markteinführung des neuen Google-Handys Nexus One Anfang nächsten Jahres wird immer wahrscheinlicher. So erteilte die amerikanische Fernmeldebehörde FCC dem Smartphone jetzt die Zulassung. Einzelheiten zum Gerät sind nach wie vor rar. Offiziell ist laut FCC aber beispielsweise, dass es neben der Mobilfunk-Schnittstelle auch Unterstützung für WLAN und Bluetooth bietet sowie über einen Steckplatz für Speicherkarten verfügt.

Spekuliert wird darüber hinaus über eine GPS-Antenne für die mobile Navigation sowie über einen 3,7 Zoll großen Touchscreen. Ferner soll das Smartphone einen 1-GHz-Prozessor an Bord haben.

Nach wie vor keine offiziellen Informationen gibt es zur Vermarktung des Nexus One, das bereits mit der neuen Android-Variante 2.1 ausgestattet sein soll. War ursprünglich ein Verkauf ohne Vertrag und ohne SIM-Lock angedacht, so hieß es zuletzt, in den USA werde das Handy in Verbindung mit T-Mobile-Verträgen verkauft.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Meldungen zum Google-Handy Nexus One