Mobile Shopping: Apples iPad lässt den Umsatz explodieren
Apples iPad treibt mobilen Handel
Bild © stefo - Fotolia.com
Die Zeiten, in denen Konsumenten zum Einkaufen nur die Läden zur
Verfügung standen, sind lange vorbei. Heute ist das
Online-Shopping
ein immer stärker werdender Konkurrent der stationären Händler. Nutzer gehen
dabei nicht nur über den heimischen PC auf virtuelle Shopping-Tour.
Auch das Einkaufen unterwegs über mobile Geräte ist einer aktuellen
Studie zufolge für den Verbraucher längst gelebter Alltag geworden.
Apples iPad treibt mobilen Handel
Bild © stefo - Fotolia.com
Das iPad avancierte im vergangenen Jahr zur Nummer eins der am meisten
für den Mobile Commerce genutzten Endgeräte. 2011 sei das Tablet von
Apple für rund 50 Prozent aller Umsätze
über den mobilen Kanal genutzt worden, teilte der Technologie-Dienstleister
Zanox mit. Zudem sei der durchschnittliche Umsatz pro Transaktion auf
dem iPad um 63 Prozent höher als beim iPhone und doppelt so hoch
wie über Android-Geräte.
Seit rund zehn Jahren wird dem mobilen Handel eine große Zukunft und der endgültige Durchbruch vorhergesagt. Die Auswertung der von Zanox betriebenen europäischen Handels- und Werbeplattform zeige aber deutlich, dass das Einkaufen unterwegs bereits Realität unter den Konsumenten sei. Im Schnitt würde alle 15 Sekunden eine mobile Transaktion erfolgen. Der Umsatz sei 2011 in wichtigen Kernmärkten in Europa (Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Benelux-Länder, Skandinavien und Polen) im Vergleich zum Vorjahr mit einem Zuwachs um 313 Prozent geradezu explodiert und hatte demnach ein Volumen von 120 Millionen Euro.
Das Berliner Unternehmen Zanox betreibt ein europaweites Online-Werbenetzwerk im Internet, über das nach eigenen Angaben mehr als 3 800 internationale Werbekunden ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Dabei werden in den europäischen Kernmärkten jährlich Transaktionen im zweistelligen Millionenbereich abgewickelt, die das Unternehmen nun ausgewertet hat.
Apple iPad Spitzenreiter bei den Tablets
Dass das iPad von Apple im vergangenen Jahr den zahlenmäßig größten Umsatz beim mobilen Shopping eingefahren hat, verwundert nicht. Obwohl mit den diversen Versionen des Samsung Galaxy Tab oder auch dem Amazon Kindle Fire 2011 harte Konkurrenz auf den Markt kam, konnte bislang kein anderes Tablet dem Marktführer auch nur annähernd das Wasser reichen. Das zumindest belegen mehrere Studien und Verkaufszahlen, die dem iPad Absatzzahlen in Millionen-Höhe bescheinigten.