Updates

AVM: FRITZ!OS 7.56 für weitere FRITZ!Box-Modelle

AVM hat die FRITZ!OS-Version 7.56 für vier weitere Router-Modelle veröf­fent­licht. Doch nicht alle Besitzer entspre­chender FRITZ!Boxen können das Update sofort instal­lieren.
Von

AVM hat seine aktu­elle Betriebs­system-Version FRITZ!OS 7.56 für weitere Router-Modelle zum Down­load bereit­gestellt. Damit haben weitere Anwender die Möglich­keit, den Ener­gie­spar-Modus für die FRITZ!Box zu nutzen. Die neue Firm­ware bietet darüber hinaus einen Assis­tenten, der den einfa­chen Umstieg auf ein neues Router-Modell von AVM ermög­lichen soll.

Besitzer einer FRITZ!Box 4040 oder 4060 sollten sofort die Möglich­keit haben, auf die neue Firm­ware umzu­steigen. Dazu wird das Admi­nis­tra­tions­menü für den Router aufge­rufen, das über den Internet-Browser eines Geräts im glei­chen Netz­werk in der Regel unter der Adresse fritz.box zu errei­chen ist. Sollte das nicht funk­tio­nieren, kann das Menü über die IP-Adresse der FRITZ!Box aufge­rufen werden. Nutzer, die auto­mati­sche FRITZ!OS-Updates erlaubt haben, sollten das Update im Laufe der nächsten Tage erhalten, ohne manuell eingreifen zu müssen. FRITZ!OS 7.56 für weitere Router FRITZ!OS 7.56 für weitere Router
Foto: AVM
AVM hat das Update auf FRITZ!OS 7.56 auch für die FRITZ!Box-Modelle 6590 Cable und 6490 Cable veröf­fent­licht. Wie die Bezeich­nung der beiden Router-Modelle schon verrät, sind die Geräte für den Kabel­anschluss bestimmt. Hier steht die neue Soft­ware im ersten Schritt nur für FRITZ!Boxen mit Provider-unab­hän­giger Soft­ware zur Verfü­gung. Wer den Router von seinem Netz­betreiber erhalten hat, muss auf dessen Frei­gabe warten, bekommt das Update dann aber in der Regel auto­matisch.

Diese Geräte warten auf das offi­zielle Update

Nach der Frei­gabe des finalen Updates auf FRITZ!OS 7.56 für die vier genannten Router-Modelle befinden sich nur noch sechs weitere AVM-Router­modelle im Labor. Darunter befindet sich die FRITZ!Box 7490, die in der vergan­genen Woche eine neue Beta-Soft­ware erhalten halt. Der Router-Oldie gehört zu den ältesten Geräten, für die AVM noch die aktu­elle Firm­ware anbieten will.

Eben­falls im Labor befindet sich die Router, bei denen der Internet-Zugang über das Mobil­funk­netz herge­stellt werden. Das sind die FRITZ!Box-Modelle 6890 LTE, 6850 5G, 6850 LTE und 6820 LTE. Darüber hinaus ist für die FRITZ!Box 7510 eine aktu­elle Labor-Version verfügbar.

Die Beta-Soft­ware basiert in allen Fällen auf FRITZ!OS 7.51. Die Router werden demnach perspek­tivisch mit einer Betriebs­system-Version versorgt, die auch den Ener­gie­spar-Modus und den Router-Wechsel-Assis­tenten an Bord hat. Viele weitere neue Funk­tionen hatte AVM bereits mit FRITZ!OS 7.50 einge­führt.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box