Plan

Bundesregierung will Mobilitäts-App für alle Verkehrsmittel

Bus, Bahn, Taxi, Carsha­ring und mehr: Für alles gibt es getrennte Apps. Die Bundes­regie­rung will alle Verkehrs­mittel in einer App zusam­men­fassen. Statt der Entwick­lung einer eigenen App verfolgt die Regie­rung aber einen anderen Plan.
Von dpa /

ÖPNV, Fernverkehr, Carsharing und mehr: Eine gemeinsame App soll kommen. ÖPNV, Fernverkehr, Carsharing und mehr: Eine gemeinsame App soll kommen.
picture-alliance / dpa/dpaweb
Die Bundes­regie­rung plant einem Medi­enbe­richt zufolge eine Mobi­litäts-App für ganz Deutsch­land.

Man werde "eine anbie­ter­über­grei­fende digi­tale Buchung und Bezah­lung voran­treiben", sagte der Bahn­beauf­tragte der Bundes­regie­rung, Michael Theurer, den Tages­zei­tungen "Stutt­garter Zeitung" und "Stutt­garter Nach­richten" von heute.

Echt­zeit­daten unter fairen Bedin­gungen bereit­stellen

ÖPNV, Fernverkehr, Carsharing und mehr: Eine gemeinsame App soll kommen. ÖPNV, Fernverkehr, Carsharing und mehr: Eine gemeinsame App soll kommen.
picture-alliance / dpa/dpaweb
Das Verkehrs­minis­terium wolle dabei nicht eine Handy-Appli­kation entwi­ckeln lassen, sondern die Rahmen­bedin­gungen für Soft­ware­unter­nehmen schaffen. Man werde "Verkehrs­unter­nehmen und Mobi­litäts­anbieter verpflichten, ihre Echt­zeit­daten unter fairen Bedin­gungen bereit­zustellen", sagte der FDP-Poli­tiker. Eine derar­tige App gibt es bereits - sie nennt sich Mobi­lity inside. Diese wird bereits seit mehreren Monaten entwi­ckelt. "Wir müssen die simplen Regeln des 9-Euro-Tickets nun in die Zukunft über­tragen", sagte der Grünen-Poli­tiker Matthias Gastel, Mitglied im Verkehrs­aus­schuss des Bundes­tages, den Zeitungen. "Die Ampel­regie­rung wird eine einheit­liche Mobi­litäts-App für ganz Deutsch­land auf den Weg bringen."

Mit der Sonder­fahr­karte können Fahr­gäste den Nah- und Regio­nal­ver­kehr einen Monat lang bundes­weit für neun Euro nutzen. Die Tickets werden für Juni, Juli und August verkauft.

Wer das seit Juni nutz­bare 9-Euro-Ticket nicht auf Papier oder in der App seines Verkehrs­ver­bunds bezie­hungs­weise im DB Navi­gator verwenden will, kann dafür eine eigene App instal­lieren.

Mehr zum Thema ÖPNV