Update

Android Nougat per Cyanogenmod erhalten

Während einige Hersteller immerhin den Rollout von Nougat angekündigt haben, ist ein Android-7-Update bei anderen in weiter Ferne. Mit Cyanogenmod können Nutzer nachhelfen.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können Alternativ-OS manuell installieren Nutzer können Alternativ-OS manuell installieren
Bild: dpa
Offiziell haben viele Smartphones noch kein Update auf Android 7 Nougat erhalten und daran wird sich in nächster Zeit auch erstmal nichts ändern. Allerdings können Nutzer auf das Android-Derivat Cyanogenmod ausweichen, welches nun in der Version 14.1 vorliegt.

Nutzer können Alternativ-OS manuell installieren Nutzer können Alternativ-OS manuell installieren
Bild: dpa
Das alternative Handy-OS Cyanogenmod steht für unterschiedliche Android-Smartphones zur Verfügung und kann über diese Downloadseite bezogen werden [Link entfernt] . Die jüngste Fassung 14.1 hat als Grundlage Android 7.1 und liegt als sogenannte Nightly Build vor - eine finale Release-Fassung gibt es hingegen noch nicht. In der Nightly Build cm-14.1-201611xxx werden die Smartphones Nexus 6P, Nexus 5X, Xiaomi Mi3w/Mi4, LG G3, LG G4, Zenphone 2, OnePlus 3, Samsung Galaxy S5 und Varianten des Moto G bedient.

Liste mit Smartphones, Installationsanleitung und Flash-Warnung

Aus der folgenden Liste können Nutzer entnehmen, welcher Cyanogenmod-Build auf welchem Smartphone läuft:

Wer beispielsweise Cyanogenmod auf seinem Moto G aufspielen möchte, findet im englischsprachigen Wiki eine entsprechende Installations­anleitung [Link entfernt] . Eine Übersicht mit Anleitungen zu den Geräten anderer Hersteller hat die Cyanogenmod-Community auf dieser Seite zusammen­gestellt [Link entfernt] .

Vom Flashen des Smartphones sollten nur versierte Nutzer Gebrauch machen, um etwa beim Auftreten von Problem die Ursprungsversion des Smartphones aufspielen zu können. Entsprechende ROMs mit der Originalfirmware des Herstellers werden meist in Foren von anderen Nutzern bereitgestellt. Hier lohnt sich allerdings zunächst ein Blick in die Kommentarsektion, um festzustellen, ob daran keine schadhaften Modifikationen vorgenommen wurden.

Ganz allgemein gilt: Vor dem Flashen des Smartphones sollten Nutzer in jedem Fall ein Backup ihre Daten machen. Zudem ist nicht garantiert, dass alle Funktionen des Smartphones anschließend reibungslos funktionieren. Wer dennoch Android Nougat direkt nutzen möchte und die Risiken nicht scheut, kann den Schritt auf Cyanogenmod wagen.

In einer weiteren Meldung hatten wir über die Verfügbarkeit von Android Nougat beim LG G5 und Samsung Galaxy S7 (Edge) berichtet.

Mehr zum Thema CyanogenMod