Firmware

CyanogenMod 12 auf der Zielgeraden: Erste Nightly-Builds erschienen

CyanogenMod 12 basiert auf der neuesten Android-Version 5.0 Lollipop und ist jetzt erstmals für eine Reihe Geräte erschienen - noch enthalten die Firmware-Dateien nicht alle Features, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis die Entwickler eine stabile Version freigeben.
Von Hans-Georg Kluge

CyanogenMod 12 ist auf die Zielgerade eingebogen. CyanogenMod 12 ist auf die Zielgerade eingebogen.
Bild: teltarif.de
Android 5.0 Lollipop ist schon eine ganze Weile auf dem Markt und erste Geräte haben von den Herstellern bereits offizielle Updates erhalten. Nun zieht auch das Community-Projekt CyanogenMod nach und hat erste offizielle Nightly-Builds basierend auf der neuesten Android-Version veröffentlicht.

Neue Features geplant, noch nicht implementiert

Noch sind nicht alle für CyanogenMod 12 geplanten Features implementiert. So hat es zum Beispiel die geplante Theme Engine noch nicht in die Firmware geschafft. Das gilt auch für Anpassungen bei den Schnelleinstellungen sowie die Möglichkeit, die Navigationsleiste anzupassen.

CyanogenMod 12 ist auf die Zielgerade eingebogen. CyanogenMod 12 ist auf die Zielgerade eingebogen.
Bild: teltarif.de
Die Entwickler schätzen, dass rund 85 Prozent der Aufgaben für ein erstes stabiles Release von CyanogenMod 12 erledigt seien. Bis zu einem ersten stabilen Release der Software gelte es, die Unterstützung für weitere Geräte zu implementieren und die CyanogenMod-eigenen Apps auf das neue Material Design umzustellen.

Stabile Versionen kennzeichnen die Entwickler mit einem M - wann CyanogenMod 12 M1 erscheinen wird, ist allerdings noch nicht abzusehen. Künftig sollen weitere neue Funktionen hinzukommen, die noch nicht von CyanogenMod 11 bekannt sind - zum Beispiel ein neuer Messenger und Anzeige von Benachrichtigungen, wenn das Handy im Standby-Modus auf dem Tisch liegt (Ambient Display).

Android 5.0 Lollipop für alte Smart­phones und Tablets

CyanogenMod ist für Besitzer von älteren Smart­phones oft die einzige Möglichkeit, eine aktuelle System-Software zu erhalten. Die Veröffentlichung von Nightly-Builds erfolgt schrittweise und nicht für alle offiziell vom Projekt unterstützten Smart­phones gleichzeitig.

Auf der Download-Seite stehen bereits Firmware-Dateien für einige Smart­phones und Tablets bereit. Darunter finden sich zum Beispiel bekannte Geräte wie das Samsung Galaxy Note 3, S4 Mini, Google Nexus 5, Nexus 6, Nexus 4, LG G3, LG G2, LG Optimus G, Oneplus One, Oppo Find 5, HTC One (M8), HTC One (M7), Moto G, LG G Pad, Samsung Tab Pro 8.4, Nexus 10, Nexus 7 (2012) und einige weitere Geräte.

Die Installation von CyanogenMod benötigt üblicherweise eine eigene Recovery, für deren Installation das Smart­phone meist gerootet sein muss. Bei den Nightly Builds handelt es sich um Entwickler-Versionen, die noch Fehler enthalten können. Für ein im Alltag benötigtes Gerät bietet es sich an, auf eine stabile Version von CyanogenMod 12 zu warten.

Mehr zum Thema CyanogenMod