kaputt

Internet-Ausfall: Server-Probleme bei der DeNIC

Zahlreiche deutsche Internetadressen waren zeitweise nicht erreichbar
Von Thorsten Neuhetzki

Derzeit gibt es beim Verwalter der deutschen Internet-Domains DeNIC offenbar Probleme mit den sogenannten Nameservern. Diese Server speichern die Zuordnung von Domain und dem Server, auf dem die hinterlegte Internetseite ist.

Auf Twitter machen seit einiger Zeit Meldungen zu dem Ausfall die Runde. Aktuell scheint sich das Problem nach Eindrücken der teltarif.de-Redaktion weiter zu verstärken. Da das Problem offenbar bei der DeNIC liegt, besteht das Problem nicht nur bei einem einzigen Provider, sondern existiert global.

Wege, Webseiten dennoch zu erreichen

DeNic .de-Domains werden bei der DeNIC registiert
Foto: dpa
Um Webseiten, die auf direktem Wege nicht zu erreichen sind, dennoch aufzurufen, gibt es drei relativ leicht umzusetzende Möglichkeiten: Zum einen kann der Kunde seinen Zugangsprovider wechseln. Wer beispielsweise neben DSL auch UMTS nutzt, kann möglichweise über den Mobilfunkanbieter eine Seite erreichen, die der DSL-Provider nicht liefert. Weitere Möglichkeit: Einen anderen Nameserver nutzen. Statt den Nameserver des eigenen Providers zu nutzen, kann man versuchen, ob die Seite über einen freien Nameserver erreichbar ist, weil die gewüschte Seite hier zwischen gespeichert ist. Google bietet einen freien Nameserver unter 8.8.8.8 an. Last not least: einige Webseiten sind nicht nur unter einer .de-Domain, sondern beispielsweise auch unter .com, .net oder .org erreichbar. So ist auch teltarif.com geschaltet und kann als Alternative verwendet werden.

Update: Störung beseitigt

In den späten Nachmittagsstunden war die Störung im Internet beseitigt, DeNIC selber sprach von einer Beseitigung um 15.45 Uhr, allerdings dauerte es danach noch einige Zeit, bis alle DNS-Server bei den Providern die Daten wieder korrekt auslieferten. E-Mails, die in der Zeit der Störung versendet wurden, könnten verloren gegangen sein. Diese sollte an den Absender zurückgegangen sein. Nach Angaben der DeNIC begann die Störung gegen 13.30 Uhr, Angaben zu den Gründen der Störung machte DeNIC noch nicht.

Weitere bedeutende Netzausfälle