Neue Smartphones

BASE Varia und BASE Lutea 3: E-Plus stellt neue Smartphones vor

Dual-SIM-Smartphone BASE Varia kostet lediglich 89 Euro
Von Marc Kessler

BASE Lutea 3 Das neue BASE Lutea 3
Foto: E-Plus
Der Mobil­funk-Netz­betreiber E-Plus führt die Reihe seiner unter eigenem Namen vermark­teten Handys fort: Ab dem Mitte November bietet das Unter­nehmen seinen Kunden die Smart­phones BASE Lutea 3 und BASE Varia an. Während es sich beim dem Lutea 3 um ein Mittel­klasse-Gerät mit NFC-Modul handelt, stellt das Varia ein Dual-SIM-Smart­phone für Einsteiger­bedürfnisse dar.

BASE Lutea 3: Neues Smart­phone der Lutea-Reihe mit NFC

Datenblätter

Das BASE Lutea 3, das neueste Exem­plar der Lutea-Reihe, kommt mit den Maßen 13 mal 6,8 mal 1,1 Zenti­meter und einem Gewicht von 143 Gramm. BASE Lutea 3 Das neue BASE Lutea 3
Foto: E-Plus
Es ist in den Farben schwarz und weiß erhält­lich. Im Inneren werkelt ein 1-GHz-Dual-Core-Prozessor, als Betriebs­system kommt Android 4.0 (Ice Cream Sand­wich) zum Einsatz. Verbaut sind ein 4,3-Zoll-Touch­screen mit 16,7 Millionen Farben (Auflö­sung: 800 mal 480 Pixel), eine 8-Mega­pixel-Kamera mit Auto­fokus und LED-Blitz­sowie eine Front-Kamera mit VGA-Auflö­sung.

Das Lutea 3 inte­griert einen NFC-Chip, ein GPS-Modul sowie WLAN-, Blue­tooth- und USB-Schnitt­stelle. Das Quad­band-Smart­phone besitzt 4 GB internen Spei­cher, der per microSD-Karte um bis zu 32 GB erwei­tert werden kann. Im Liefer­umfang ist bereits eine 4-GB-Spei­cher­karte enthalten. Der Preis: 199 Euro ohne Mobil­funk-Vertrag. Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages ist das Handy als Miet­modell (9 Euro pro Monat, nur in Shops) beziehungs­weise gegen einen monat­lichen Hard­ware-Zuschlag plus Einmal­preis (nur online - 79 Euro plus 24 mal 5 Euro) zu haben.

BASE Varia: Einsteiger-Smart­phone mit Dual-SIM-Fähig­keit

BASE Varia Das Dual-SIM-Smartphone BASE Varia
mit weißem Wechsel-Cover
Foto: E-Plus
Für ledig­lich 89 Euro (oder 24 mal 4 Euro Miete) ist das Dualsim-Smart­phone BASE Varia mit den Maßen 11,2 mal 5,9 mal 1,2 Zenti­meter zu haben. Das 123 Gramm schwere Einsteiger-Gerät verfügt über zwei SIM-Karten-Slots und kommt mit 512 MB internem Spei­cher sowie einer 2-GB-Spei­cher­karte (maximal 32 GB möglich). Der verbaute Prozessor ist mit 650 MHz aller­dings nicht der schnellste, auch das Betriebs­system Android 2.3 (Ginger­bread) ist nicht mehr ganz up to date.

Das Quad­band-Handy besitzt einen 3,2 Zoll großen Touch­screen (262 144 Farben, Auflö­sung: 320 mal 480 Pixel) und eine 3-Mega­pixel-Kamera. Beson­derheit: Zum schwarzen Cover erhalten Kunden zusätz­lich ein weißes Cover zum Wech­seln.

Neuen chine­sischer Hersteller enga­giert

BASE Lutea 3 und BASE Varia werden erst­mals nicht mehr von ZTE, sondern vom eben­falls chine­sischen Hersteller TCL Corpo­ration gebaut, der seine Geräte hier­zulande auch unter der Marke Alcatel One Touch verkauft. Sie werden ab 19. November offi­ziell ange­boten. teltarif.de wird recht­zeitig vor Verkaufs­start einen Blick auf die neuen BASE-Smart­phones werfen.

Weitere Meldungen zum Mobil­funk-Netz­betreiber E-Plus