Facebook eifert Twitter nach: Hashtags zur Themensuche
Facebook jetzt mit Hashtag
Montage: teltarif.de
Facebook vereinfacht die Suche nach Themen in
dem Sozialen Netzwerk. Nach dem Vorbild des Kurznachrichtendienstes
Twitter können Nutzer ab sofort ihre Texte oder Bilder mit einem
sogenannten Hashtag verschlagworten. Dabei wird einem Begriff ein
Rautezeichen (#) vorangestellt. Klicken Facebook-Nutzer darauf oder
suchen sie nach dem Hashtag, sehen sie weitere Nachrichten zum
gleichen Thema. Erste Berichte, dass diese Funktion in Arbeit ist, gab es schon im März.
"Bis heute gab es keinen einfachen Weg, sich ein breites Bild davon zu machen, was gerade passiert oder worüber Leute reden", begründete der zuständige Facebook-Manager Greg Lindley die Einführung von Hashtags. Der Nutzer bestimmt dabei jedoch weiterhin, wer die eigenen Veröffentlichungen sehen darf: nur der Freundeskreis oder die Allgemeinheit.
Weitere neue Funktionen bei Facebook sollen folgen
Facebook jetzt mit Hashtag
Montage: teltarif.de
Beim übernommenen Bilderdienst Instagram gab es diese Form der
Verschlagwortung bereits. Lindley kündigte an, in den kommenden
Wochen und Monaten weitere Funktionen einzuführen, um die Suche nach
Themen zu vereinfachen. Damit versucht sich das Soziale Netzwerk
attraktiver zu machen für den Austausch über aktuelle Geschehnisse,
wo Twitter stark ist. Mehr Besucher bedeuten am Ende auch mehr
Werbeeinnahmen.
Übrigens ist auch teltarif.de auf Facebook aktiv. Neben den aktuellen Meldungen gibt es hier auch immer wieder zusätzliche Infos aus der Redaktion und anderen Bereichen von teltarif.de sowie zusätzliche Infos und Bilder von Messen und anderen Veranstaltungen. Besuchen Sie uns doch mal bei Facebook.