"Facebook News" in Deutschland gestartet
Facebook-News in Deutschland gestartet
Bild: Facebook
Facebook hat heute in Deutschland wie angekündigt einen
gesonderten Bereich für journalistische Inhalte gestartet. In den
Facebook News wird ab sofort in der App und auf der Webseite des
Online-Giganten eine Auswahl von Nachrichteninhalten von derzeit 35 Verlagen mit mehr als 100 Medienmarken präsentiert. "Mit "Facebook
News" wollen wir den Menschen auf unserer Plattform mehr
Qualitätsjournalismus zur Verfügung stellen und gleichzeitig den
Verlagen mehr Monetarisierungsmöglichkeiten bieten", sagte
Facebook-Manager Jesper Doub der Deutschen Presse-Agentur.
"Facebook News" war im Oktober 2019 in den USA eingeführt worden.
Anfang 2021 startete der Dienst in Großbritannien. Deutschland ist
nun das dritte Land weltweit, in dem Facebook und Verlage in dieser
Form kooperieren. Der Dienst wird bei Anwenderinnen und Anwendern in
Deutschland im Laufe des Tages erscheinen.
Facebook-News in Deutschland gestartet
Bild: Facebook
Medienhäuser werden für Inhalte bezahlt
Am Montag hatte überraschend der Medienkonzern Axel Springer angekündigt, bei "Facebook News" im Rahmen einer umfassenden internationalen Kooperation mit an Bord zu sein. Neu auf der aktuellen Liste der Kooperationspartner ist unter anderem auch die Südwestdeutsche Medienholding ("Süddeutsche Zeitung", "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung").
Bei "Facebook News" werden die Medienhäuser dafür bezahlt, dass sie Inhalte verlinken, die bislang nicht auf der Plattform zu sehen waren. Sie müssen aber nicht eigens für Facebook produziert werden. In dem Bereich werden künftig aktuelle Schlagzeilen präsentiert, die von einem Team von Journalisten ausgewählt werden, um die Facebook-User über die neuesten Nachrichten zu informieren.
Mit Hilfe von Algorithmen wird "Facebook News" zusätzlich auch personalisierte Inhalte anbieten. Diese Auswahl basiert auf den Nachrichten, die Nutzerinnen und Nutzer lesen, teilen und abonnieren. "So können sie neue Interessen und Themen ihrer Lieblingsmedien oder -publikationen entdecken, denen sie bisher nicht gefolgt sind", sagte Doub. Weiterhin bietet das Netzwerk in "Facebook News" traditionelle Rubriken (Wirtschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Wissenschaft & Technik sowie Sport). Das Angebot bietet auch sogenannte Kollektionen. Das sind spezielle Themenbereiche, die je nach Lage erstellt werden. Aktuell gibt es eine Covid-19-Kollektion.
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