Facebook stellt seine News-Push-App ein
Facebook stellt Notify-App ein
Bild: Facebook
Als Facebook die App Notify mit Benachrichtigungen zu aktuellen
News startete, wurde das als Angriff auf Twitter gesehen. Nur gut ein
halbes Jahr später ist Notify Geschichte und der Facebook Messenger
wird als Alternative vorgeschlagen.
Facebook stellt Notify-App ein
Bild: Facebook
Facebook hat seine News-App Notify nach weniger
als sieben Monaten wieder eingestellt. Bei der nur in den USA
gestarteten Anwendung konnten Nutzer die Auswahl der Nachrichten
stark an ihre Interessen anpassen und sich zum Beispiel nur
Informationen aus bestimmten Medien oder zu ausgewählten Themen
und Regionen anzeigen lassen.
Facebook erklärte dem Blog Techcrunch, der hauseigene Kurzmitteilungsdienst Messenger biete mit seinen 900 Millionen Nutzern eine größere Plattform für Anbieter von Medieninhalten. Man habe mit Notify aber viel über den Umgang mit Benachrichtigungen zu News gelernt.
Notify: Benachrichtigungen direkt auf dem Sperrbildschirm
Unter den gut 70 Nachrichtenquellen zum Notify-Start waren der Nachrichtensender CNN, Zeitungen wie die New York Times und die Washington Post sowie Magazine wie Time, People oder Vanity Fair mit dabei. Benachrichtigungen zu Nachrichten tauchten im Sperr-Bildschirm des Smartphones auf und die ausführlichen Beiträge konnten dann in der App angesehen werden. Das Angebot wurde als Teil des Wettkampfs mit Twitter um die Aufmerksamkeit der Internet-Nutzer bei aktuellen Entwicklungen gesehen.
Inzwischen wurde auch die allgemeine Timeline innerhalb der Facebook-App wichtiger als Verbreitungskanal für Medieninhalte. Das wird unter anderem mit dem Service Instant Article gefördert, bei dem Medien ihre Inhalte direkt auf der Plattform des Online-Netzwerks speichern können, damit sie schneller geladen werden.