Facebook-Smartwatch: Abnehmbares Display & 2 Kameras?
Facebook hat anscheinend große Pläne im Bereich Wearables, zahlreiche Informationen rund um die erste Smartwatch des Unternehmens wurden nun publik. Der Social-Media-Riese will seine schlaue Uhr unter anderem durch ein abnehmbares Display-Element und zwei Kameras aus der Breite der Masse hervorheben. Schnappschüsse, Selfies und Videos ließen sich auf diese Weise intuitiver und flexibler aufnehmen. Es soll jeweils vorne und hinten ein Objektiv geben. LTE für eine autarke Nutzung, ein Herzfrequenzsensor und ein modifiziertes Google Wear OS als Betriebssystem sind weitere Spezifikationen der Facebook-Smartwatch.
Mischt Facebook nächstes Jahr im Smartwatch-Sektor mit?
Kommt die Facebook-Smartwatch?
Grayson Blackmon / The Verge
Nicht alles, was das US-amerikanische Unternehmen anfasst, wird zu Gold. Vor allem in puncto Hardware gelang Facebook bislang nicht der große Durchbruch. Vor acht Jahren versuchte sich der Konzern in Zusammenarbeit mit HTC an einem Smartphone, was, ähnlich wie Amazons Fire Phone, ein Misserfolg wurde. Verkaufszahlen der Oculus-VR-Headsets oder des Portal-Videochat-Geräts nannte die Firma bislang nicht. Allerdings ließ Facebook verlautbaren, dass die Oculus Quest 2 die Erwartungen übertroffen habe. Im nächsten Sommer soll schließlich die erste Smartwatch folgen.
Dies teilte TheVerge unter Berufung auf anonymen Insiderquellen mit. Jene Informanten plauderten umfassend hinsichtlich der Facebook-Uhr aus dem Nähkästchen. Am Armband des Wearables befindet sich ein Rahmen aus rostfreiem Stahl. In diesem ist das entnehmbare Display untergebracht. Der Bildschirm besitzt vorne eine Kamera für Videotelefonate und hinten eine 2-MP-Knipse (1920 x 1080 Pixel) mit Autofokus für Schnappschüsse. Letztere lassen sich tätigen, sobald man das Display-Element aus dem Gehäuse nimmt.
Weitere Details der Facebook-Smartwatch
Der Hersteller will mit anderen Unternehmen kooperieren, damit diese etwa Befestigungen des Display-Moduls für Dinge wie Rucksäcke entwickeln. Facebook soll außerdem mit den nordamerikanischen Netzbetreibern zusammenarbeiten, um die LTE-Verbindung für seine Smartwatch zu realisieren. Da das Produkt neben der Anbindung an Dienste wie Facebook selbst, Instagram und wohl auch WhatsApp, als Fitnessarmband herhalten soll, kommt ein Herzfrequenzsensor zum Einsatz. Anfangs wird sich der Käufer bei der Facebook-Smartwatch zwischen den Farben Schwarz, Weiß und Gold entscheiden können. Als Preisempfehlung stehen derzeit 400 US-Dollar im Raum.
Für die Verkaufsprognose bäckt das Team kleine Brötchen. Man gebe sich mit einem niedrigen sechsstelligen Bereich abgesetzter Uhren zufrieden. Zum Vergleich: Die Apple Watch verkaufte sich 2020 rund 34 Millionen Mal. Facebook scheint allerdings an die Zukunft des Projekts zu glauben, es würden sich bereits die zweite und die dritte Generation der Smartwatch in Entwicklung befinden. Dass der Konzern die clevere Uhr vor der Veröffentlichung wieder einstampft, erscheint also recht unwahrscheinlich, aber eine endgültige Antwort darauf gibt es frühestens in einem Jahr. In Zukunft könnte die Facebook-Watch auch als Eingabegerät für die geplante AR-Brille fungieren.
Zuletzt machte Facebook durch härteres Durchgreifen bei Regelverstößen in Gruppen auf sich aufmerksam.