AVM

FRITZ!Box 4060 jetzt verfügbar: Das bietet der Router

Die im Herbst vorge­stellte FRITZ!Box 4060 von AVM wird ab sofort ausge­lie­fert. Der Router ist für den Betrieb an einem bereits vorhan­denen Modem gedacht.
Von

FRITZ!Box 4060 FRITZ!Box 4060
Foto: AVM
Im Herbst 2021 hat AVM das neue FRITZ!Box-Modell 4060 vorge­stellt. Ab sofort ist der weiße, aufrecht­ste­hende Router im Handel erhält­lich. Mit einem empfoh­lenen Verkaufs­preis von 259 Euro ist die FRITZ!Box 4060 kein Schnäpp­chen. Doch was bekommen Käufer als Gegen­wert? Wir haben uns die Spezi­fika­tionen des neuen AVM-Geräts für die Heim­ver­net­zung einmal ange­sehen.

Es handelt sich um den ersten Router von AVM, der Triband-WLAN (einmal 2,4 GHz, zweimal 5 GHz) inklu­sive Unter­stüt­zung für Mesh und den neuen WiFi-6-Stan­dard bietet. Insge­samt zwölf Antennen sollen für eine best­mög­liche WLAN-Abde­ckung sorgen. Die beiden Funk­ein­heiten im 5-GHz-Bereich unter­stützen Über­tra­gungs­geschwin­dig­keiten von jeweils bis zu 2400 MBit/s, auf 2,4 GHz sind laut Hersteller bis zu 1200 MBit/s möglich.

DECT-Basis für Tele­fonie und Smart Home

FRITZ!Box 4060 FRITZ!Box 4060
Foto: AVM
Die FRITZ!Box 4060 verfügt über eine inte­grierte DECT-Basis­sta­tion für bis zu sechs Tele­fone und Smart-Home-Anwen­dungen. Für Smart Home werden nicht nur AVM-Produkte, sondern auch Kompo­nenten anderer Hersteller unter­stützt, die mit dem Stan­dard DECT ULE arbeiten.

Weitere Features des neuen Routers sind ein 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss und drei Gigabit-LAN-Ports, über die sich beispiels­weise PCs und weitere Netz­werk­geräte kabel­gebunden mit dem Router verbinden lassen. Eben­falls inte­griert hat AVM einen USB-3.0-Anschluss. Dieser kann genutzt werden, um Drucker oder Spei­cher­medien mit der FRITZ!Box 4060 zu verbinden. Wird beispiels­weise ein USB-Stick oder eine externe Fest­platte mit dem Router verbunden, so lässt sich dieses Spei­cher­medium als Netz­lauf­werk für das gesamte Heim­netz verwenden.

FRITZ!OS als Betriebs­system an Bord

Als Betriebs­system kommt das von anderen Routern, WLAN-Repea­tern und anderen Heim­ver­net­zungs­geräten von AVM bekannte FRITZ!OS zum Einsatz. Ende vergan­genen Jahres hatte AVM bereits erste Soft­ware-Updates für die FRITZ!Box 4060 zum Down­load bereit­gestellt, obwohl das Router-Modell zu diesem Zeit­punkt noch gar nicht im Handel erhält­lich war.

Wie andere AVM-Router bietet auch die FRITZ!Box 4060 Features wie eine Kinder­siche­rung und den WLAN-Gast­zugang. Das Gerät lässt sich aller­dings nicht direkt mit einem DSL-, Kabel- oder Glas­faser­anschluss verbinden. Der neue Router benö­tigt stets ein zusätz­liches Modem, um die Netz­ver­bin­dung herzu­stellen.

Erst Ende Dezember hatte AVM auch einige Soft­ware-Updates veröf­fent­licht.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box