Update

FRITZ!Box 7490: Neues Labor ab sofort verfügbar

AVM hat ein Labor-Update für die FRITZ!Box 7490 veröf­fent­licht, das Fehler­berei­nigungen mit sich bringt. Wir haben uns den Chan­gelog einmal ange­sehen.
Von

Labor-Update für FRITZ!Box 7490 Labor-Update für FRITZ!Box 7490
Foto: AVM
Die FRITZ!Box 7490 gehört nach wie vor zu den belieb­testen Router-Modellen von AVM. Das Gerät ist für ADSL und VDSL geeignet, nicht aber für Super Vecto­ring. Dennoch leistet die Box in vielen Fällen auch heute noch gute Dienste, weswegen Nutzer noch nicht auf ein neueres Router-Modell umge­stiegen sind.

AVM will die FRITZ!Box 7490 mit dem aktu­ellen Betriebs­system versorgen, wenn auch ggf. mit redu­ziertem Funk­tions­umfang. Jetzt hat der Hersteller eine neue Labor-Version veröf­fent­licht. Diese trägt die Nummer 7.51-106900 und bringt gegen­über früheren FRITZ!Labors Fehler­berei­nigungen mit sich.

Labor-Update für FRITZ!Box 7490 Labor-Update für FRITZ!Box 7490
Foto: AVM
Wie der Chan­gelog von AVM verrät, hat der Hersteller unter anderem Detail­kor­rek­turen bei den Einstel­lungen für die Internet-Nutzung vorge­nommen. Darüber hinaus hat AVM nach eigenen Angaben den Fehler behoben, dass es bei der Anbin­dung von WLAN-Repea­tern teil­weise zu Paket­ver­lusten kommen konnte.

Aktu­elle stabile Version ist FRITZ!OS 7.29

Als aktu­ellste stabile Firm­ware-Version steht für die FRITZ!Box 7490 nach wie vor das einein­halb Jahre alte FRITZ!OS 7.29 zur Verfü­gung. Damit hatte der Hersteller unter anderem die Möglich­keit einge­führt, bestimmte Endge­räte für den Internet-Zugang im Heim­netz zu prio­risieren. Mit dem Router verbun­dene FRITZ!Fons können seitdem eine Wetter­vor­her­sage auf dem Start­bild­schirm anzeigen.

Darüber hinaus hat AVM Verbes­serungen an der Bedien­ober­fläche für die Nutzung von Tele­fon­buch, Rufum­lei­tungen und Rufsperren vorge­nommen. Neue­rungen für die Smart-Home-Nutzung runden das Update ab. Eigent­lich sollte die FRITZ!Box 7490 längst mit FRITZ!OS 7.50 versorgt werden. Offenbar ist AVM aber mit der Zuver­läs­sig­keit der Labor-Versionen auf dem Router-Oldie noch nicht zufrieden, sodass der Hersteller noch kein offi­zielles Update heraus­gegeben hat.

Das nun verfüg­bare neue FRITZ!Labor zeigt, dass AVM die FRITZ!Box 7490 nicht "vergessen" hat, sondern nach wie vor plant, das Gerät mit der neuen Firm­ware zu versorgen. Nachdem das Labor die FRITZ!OS-Version 7.51 als Basis hat, dürfte der Router sogar mit der Betriebs­system-Version 7.56 ausge­stattet werden, die unter anderem den neuen Ener­gie­spar-Modus an Bord hat.

In einer weiteren Meldung erfahren Sie, welche AVM-Router zuletzt mit FRITZ!OS 7.56 versorgt wurden.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box