Update verfügbar

FRITZ!Box 7590 AX: Update auf FRITZ!OS 7.50 jetzt verfügbar

AVM kündigt das Update auf FRITZ!OS 7.50 jetzt auch für die FRITZ!Box 7590 AX an.
Von

Im Dezember des vergan­genen Jahres veröf­fent­lichte AVM die Router-Soft­ware FRITZ!OS 7.50. Das Feature-Update wird schritt­weise für verschie­dene Router-Modelle ausge­rollt.

Geräte, die mit Update kompa­tibel sind, werden im FRITZ!Labor vorbe­reitet. Vor zwei Wochen berich­teten wir, dass für die FRITZ!Box 7590 AX die neue Soft­ware in der Beta-Version verfügbar ist (s. Meldung unten). Jetzt gibt AVM bekannt (via Twitter), dass die finale Version FRITZ!OS 7.50 auch für die FRITZ!Box 7590 AX herun­ter­geladen werden kann.


Beta

FRITZ!Box 7590 AX & mehr: Updates im Labor

AVM hat für je eine DSL- und Kabel-FRITZ!Box neue Labor-Versionen veröf­fent­licht. Diese beheben Fehler im Zusam­men­hang mit der WLAN-Nutzung.
Von

AVM hat Ende vergan­genen Jahres die neue FRITZ!OS-Version 7.50 veröf­fent­licht. Nach wie vor ist die aktu­elle Firm­ware aber für zahl­reiche Router- und WLAN-Repeater-Modelle nicht verfügbar. Der Hersteller bereitet die mit dem Update kompa­tiblen Geräte im FRITZ!Labor vor. Wer eine passende FRITZ!Box oder einen geeig­neten FRITZ!Repeater hat, kann die Features des nächsten Updates vorab testen - aller­dings mit einer Beta-Firm­ware, bei deren Nutzung es noch zu unvor­her­seh­baren Problemen kommen kann.

Jetzt steht die neue Labor-Version 7.39-104017 für die FRITZ!Box 7590 AX zum Down­load bereit. Dem von AVM veröf­fent­lichten Chan­gelog zufolge wurden vor allem Fehler im Zusam­men­hang mit der WLAN-Schnitt­stelle des Routers behoben. So gab es den Angaben zufolge nicht näher beschrie­bene Probleme im Zusam­men­hang mit der Funk­tion "ZeroWaitDFS" im 5-GHz-Bereich. Labor-Updates von AVM Labor-Updates von AVM
Foto: AVM
Auf einem Teil des 5-GHz-Bandes sind WLAN-Netze nur sekun­däre Netze, die auto­matisch die Frequenz wech­seln oder abge­schaltet werden müssen, wenn ein Radar-System im glei­chen Spek­trum erkannt wird. Nach AVM-Angaben wurde mit der neuen Labor-Version eine "mögliche Fehler­situa­tion nach Radar-Erken­nung" behoben.

Auch der Fehler, dass direkt nach dem Boot-Prozess der FRITZ!Box 7590 AX im 5-GHz-Bereich mit verrin­gerter 20-MHz-Kanal­band­breite gesendet wurde, soll nicht mehr auftreten, wenn der Router auf die aktu­elle Labor-Version aktua­lisiert wird.

Update auch für die FRITZ!Box 6660 Cable

AVM hat auch für die FRITZ!Box 6660 Cable ein Labor-Update veröf­fent­licht. Aktuell ist jetzt die Version mit der Build­nummer 7.39-104007. Auch mit dieser neuen Labor-Version wurden ledig­lich Fehler aus einer früheren Beta-Soft­ware behoben. Diese betreffen laut Chan­gelog die auch für die FRITZ!Box 7590 AX genannte "mögliche Fehler­situa­tion nach Radar­erken­nung" im 5-GHz-Bereich.

Unab­hängig davon, dass der Hersteller davon abrät, eine Labor-Soft­ware auf Produk­tiv­geräten zu verwenden, gilt es bei Routern für den Kabel­anschluss zu bedenken, dass die Instal­lation einer Beta-Soft­ware nur dann möglich ist, wenn es sich um ein Gerät ohne Provider-Soft­ware handelt. Wer seine FRITZ!Box vom Kabel­netz­betreiber bekommen hat, ist vom Labor in der Regel ausge­schlossen.

In einer weiteren Meldung lesen Sie, dass Voda­fone die FRITZ!Box 6690 mitt­ler­weile mit FRITZ!OS 7.50 versorgt.

Mehr zum Thema Router