Google führt Anzeigen-Center für personalisierte Werbung ein
Ab sofort gibt es ein dediziertes Anzeigen-Center von Google. In diesem lässt sich die vom Suchmaschinenkonzern geschaltete Werbung den eigenen Bedürfnissen nach anpassen. Mit dem Slogan „Meine Werbung – Meine Entscheidung“ bewirbt das Unternehmen die neue Funktion. Unter anderem lassen sich bevorzugte Themen und Marken sowie die verwendeten persönlichen Daten festlegen.
Es handelt sich um eine eigenständige Webseite und um keinen Bestandteil der regulären Profileinstellungen. Das Rollout findet großflächig statt, bis schließlich alle Google-Konten Zugriff auf den Dienst haben.
Google startet „Mein Anzeigen-Center“
Google führt das Anzeigen-Center ein
Bild: Google
Wenn Sie Google-Dienste wie die Suche, den Chrome-Browser oder YouTube (ohne Premium) nutzen, treffen Sie unweigerlich auf Werbung. Die Reklame ist eine wichtige Einnahmequelle für den Konzern. Ganz abschalten lässt sich diese, zumindest auf offiziellem Weg, nicht. Deshalb ist es angenehm, zumindest Anzeigen betrachten zu können, die einen tatsächlich auch interessieren. Zu diesem Zweck hat Google „Mein Anzeigen-Center“ eingerichtet: eine zentrale Anlaufstelle rund um Werbung der entsprechenden Internetseiten und Apps. Über diesen Link ist der Service erreichbar.
Ganz oben auf der Startseite gibt es die Möglichkeit, die personalisierte Werbung gänzlich zu deaktivieren. Das ist sinnvoll, wenn Google möglichst wenig Daten über Sie sammeln soll. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, das generische Reklame auftaucht, welche sich nicht mit den persönlichen Interessen deckt. Praktisch mutet der Verlauf ganz unten im Bereich „Gesehene Werbung“ an. Dieser verrät, welche Anzeigen zuletzt betrachtet wurden und woher sie stammen.
Was bietet „Mein Anzeigen-Center“ sonst noch?
Im Abschnitt „Werbung auf Interessen abstimmen“ lassen sich Themen und Marken, die Google für den Nutzer als relevant einstuft, entfernen oder hinzufügen. Je nachdem schaltet das Unternehmen mehr oder weniger Werbung der betreffenden Kategorie. Der Reiter „Sensibel“ kann heikle Themen wie Alkohol oder Glücksspiele einschränken.
Zu guter Letzt sei das Menü „Privatsphäre verwalten“ genannt. Dort sind die Informationen gelistet, die Google aus dem Profil für die Werbung übernimmt. Außerdem lassen sich nachverfolgte Aktivitäten im Internet, Apps und YouTube sowie der Standort zugunsten des Datenschutzes deaktivieren.
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