Terminprobleme

Probleme mit Google Calendar bei Android

Eingetragene Termine werden oftmals nicht mehr angezeigt
Von Thorsten Neuhetzki /

Leerer Google Calendar für Android-Nutzer Leerer Google Calendar für Android-Nutzer
Foto: teltarif
Seit dem Wochenende beklagen sich zahlreiche Nutzer eines Smartphones mit Android-Betriebssystem, die mit dem Google Calendar arbeiten, dass ihre Termine im Kalender des Android-Handys nicht mehr angezeigt werden. Dabei sind die Termine aber glücklicher Weise nicht gelöscht, sondern werden lediglich auf dem mobilen Endgerät nicht angezeigt. Per Web-Oberfläche sind sie weiterhin zu sehen. Erst mit einigen Tricks sind die Termine auf dem Handy wieder anzeigbar.

Leerer Google Calendar für Android-Nutzer Leerer Google Calendar für Android-Nutzer
Foto: teltarif
Das Problem tritt beispielsweise nicht auf, wenn der Nutzer in dieser Woche ein Handy neu in Betrieb genommen hat. Im Test der Redaktion synchronisierte sich ein Samsung Galaxy S II problemlos mit dem Google-Konto und zeigte und alle eingetragenen Termine an. Ein seit langem auf dem gleichen Google-Account angemeldetes Motorola Milestone 2 und ein Samsung Galaxy Tab verweigerten hingegen den Dienst und zeigten nur einen leeren Kalender an. Sämtliche Termine sind scheinbar gelöscht.

Nach Bearbeiten wird Eintrag wieder angezeigt

Erst wenn der Kunde den Eintrag im Google Calendar über den PC bearbeitet oder löscht und neu anlegt, ist das altgediente Android-Handy gewillt, den Termin wieder anzuzeigen. Eine andere Alternative ist, den Kalender-Speicher auf dem Android-Gerät zu löschen und anschließend neu zu synchronisierten. Dazu muss der Nutzer im Menü folgenden Pfad wählen: "Einstellungen", "Anwendungen", "Anwendungen verwalten","'Alle' auswählen", zu "Kalender - Speicher" gehen. Hier müssen dann die Daten gelöscht werden.

Anschließend ist der Kalender leer. Nun kann der Nutzer auf die nächste automatische Synchronisierung warten oder diese über den Menüpunkt "Konten" manuell auslösen. Im Test der Redaktion waren danach alle Termine wieder da, es trat jedoch ein anderes Problem auf: Wir waren nur noch Gast unserer eigenen Termine. Durch eine Änderung an einem Termin über das Web-Formular verschwand aber auch dieser Fehler wieder - zumindest vorübergehend.

Google verspricht Patch

Google war bislang für eine Stellungnahme nicht erreichbar. In einem vom Anbieter betriebenen Support-Forum [Link entfernt] teilte ein Google-Mitarbeiter allerdings mit, Anfang nächster Woche werde ein Patch eingespielt. Damit sollen die Nutzer wieder alle Termine im Kalender verfügbar haben - unabhängig vom genutzten Endgerät. Allerdings ist es unverständlich, dass der Konzern so spät reagiert, wenn der Fehler bereits erkannt wurde.

Als Tipp gibt Google im Support-Forum den Nutzern die Möglichkeit mit auf den Weg, am Smartphone den Kalender über den Browser aufzurufen und nicht die hierfür bestimmte App zu verwenden, bis das Problem behoben ist. Dazu muss die Adresse www.google.com/calendar aufgerufen werden. Auf diesem Weg bekommen die Kunden allerdings keine Termin-Erinnerungen signalisiert.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine