Online-Shopping

Amazon Prime ist Vorbild für Googles Paketdienst

Google macht Ernst mit seinem Lieferdienst. Nach einem Probelauf in Kalifornien und New York sollen Kuriere vom Google Shopping Express auch in anderen Regionen Einkäufe zustellen. Damit würde der Konzern den Online-Händler Amazon mit dessen Prime-Angebot ins Visier nehmen.
Von dpa / Jennifer Buchholz

Amazon Prime ist das Vorbild von Google Shopping Express in Amerika Amazon Prime ist das Vorbild von Google Shopping Express in Amerika
Bild: facebook.de, google shopping express
Google will laut einem Medien­bericht seinen hauseigenen Zustell­dienst mit einer Investition von 500 Millionen Dollar ausbauen. Mit dem Betrag solle das Angebot Google Shopping Express, das Waren aus Geschäften liefert, in den USA landesweit verfügbar gemacht werden, schrieb das Technologie­blog Recode.

Google kommentierte die Angaben zur Summe nicht, Shopping-Express-Chef Tom Fallows bestätigte im Gespräch mit Recode aber zumindest die großen Ambitionen. "Sie können davon ausgehen, dass wir da eine Menge Geld reinstecken und bereit sind, diese Investition auf Dauer auf­recht­zu­er­halten", sagte er.

Amazon Prime als Vorbild

Amazon Prime ist das Vorbild von Google Shopping Express in Amerika Amazon Prime ist das Vorbild von Google Shopping Express in Amerika
Bild: facebook.de, google shopping express
Google startete den Liefer­dienst zunächst in wenigen Orten wie San Francisco, Los Angeles und New York. Kunden zahlen 4,99 Dollar pro Laden, der aufgesucht werden muss. Der Konzern bekomme zudem eine Gebühr im einstelligen Prozent­bereich, schrieb Recode. Unter den Partnern seien große Einzel­handels-Ketten wie Target, Toys "R" Us und Whole Foods. Bestellt wird über Google.

Für die Zukunft sei ein Abo-Modell ähnlich wie bei Amazons Prime-Angebot geplant, sagte Fallows. Ein Preis stehe noch nicht fest. Bei Amazon bekommt man in den USA für 99 Dollar pro Jahr die garantierte Lieferung von Waren binnen zwei Tagen sowie eine Auswahl von Video­inhalten und Musik aus dem Netz.

Ob dieser Google-Service auch bei den Deutschen ankommen wird, ist noch fraglich. Viele Ver­braucher scheuen sich noch immer davor, Lebensmittel im Internet zu kaufen.

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