Features

Hack: Android 2.1 läuft auch auf einigen Windows Phones

Außerdem Google Earth für Android 2.1 ab sofort verfügbar
Von

Schon vor rund einem Jahr gab es erste Versuche, das Android-Betriebssystem auf Smartphones zu portieren, die eigentlich mit Windows Mobile ausgestattet sind. Seinerzeit zeigten Tests der teltarif.de-Redaktion, dass die Google-Firmware zwar startete, aber im Prinzip nicht nutzbar war. Nun haben Hacker einen erneuten Anlauf genommen und Android 2.1 auf verschiedenen Windows Phones von HTC installiert.

Google Nexus One

Im Internet sind bereits Anleitungen zur Installation der aktuellen Android-Software auf den Windows-Mobile-Handys zu finden. Allerdings gibt es derzeit noch Einschränkungen. So soll die Bluetooth-Schnittstelle bislang ebenso wenig funktionieren wie die im Handy eingebaute Kamera. Es ist jedoch geplant, die Firmware weiter auf die Windows-Mobile-Smartphones anzupassen, so dass alle Features genutzt werden können.

Dennoch gilt: Bei entsprechenden Versuchen ist Vorsicht geboten. Es handelt sich um einen vom Hersteller nicht autorisierten Eingriff in das Betriebssystem des Handys. Kunden, die ihr Gerät so modifizieren, riskieren den Verlust der Hersteller-Garantie.

Google Earth für das Nexus One erhältlich

Google Earth Google Earth
Foto: teltarif
Für das Apple iPhone gibt es schon seit geraumer Zeit eine Google-Earth-Applikation. Nun ist ein solches Programm wie angekündigt auch für die Android-Plattform erschienen. Offiziell verfügbar ist Google Earth aber für Android 2.1 - und demnach zurzeit nur für das Nexus One. Nur wer mit diesem Smartphone den Android Market aufruft, findet das Programm zur Installation.

Hackern ist es - wie schon zuvor bei anderen Features, die offiziell nur für Android 2.1 bzw. für das Nexus One gedacht sind - gelungen, die Installationsdatei zu extrahieren. Wer im Internet nach der Datei google_earth_modified_for_sdk6.apk sucht und einen Dateimanager auf dem Handy installiert hat, kann so Google Earth auch auf andere Smartphones bringen.

Im Test der teltarif.de-Redaktion klappte die Installation beispielsweise auf dem Motorola Milestone, während wir die Software weder auf dem T-Mobile G1, noch auf dem HTC Hero installieren konnten. Allerdings werden rund 20 MB freier Speicherplatz auf dem Handy benötigt - für viele aufgrund des ohnehin recht knappen internen Speichers vieler Android-Smartphones möglicherweise ein Argument dafür, Google Earth vorerst nicht zu nutzen.

Inoffizielle Version von Android 1.6 für Samsung Galaxy I7500

Ebenfalls im Internet aufgetaucht ist eine inoffizielle Version von Android 1.6 für das Samsung Galaxy I7500. Das berichtet das Onlineportal Nodch. Damit können die Besitzer dieses seit Juni letzten Jahres auf dem Markt befindlichen Telefons unter anderem die aktuelle Version des Android Markets nutzen und bisherige Fehler im Zusammenhang mit der YouTube-Applikation wurden behoben.

In Kürze sollte das Update auch offiziell zur Verfügung stehen. Für das neuere Samsung Galaxy Spica I5700 ist dagegen eine Aktualisierung auf Android 2.x vorgesehen. Diese ist bislang noch nicht durchgesickert.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Meldungen zum Google-Handy Nexus One