angepasst

Android-Smartphone HTC Magic bekommt Sense-Oberfläche

Neue Firmware steht beim Hersteller zum Download bereit
Von

Überraschend hat HTC für die von Vodafone verkaufte Version des HTC Magic ein Firmware-Update veröffentlicht, das die unter anderem vom HTC Hero bekannte Sense-Benutzeroberfläche auf das Android-Smartphone bringt. Im Gegensatz zu bisherigen Updates für das seit Ende April 2009 erhältliche HTC Magic erfolgt die Aktualisierung nicht über den am Handy verfügbaren GPRS/UMTS- oder WLAN-Internet-Zugang. Stattdessen muss die Firmware von der Hersteller-Homepage heruntergeladen und mit Hilfe des PCs auf dem Handy installiert werden. HTC Magic HTC Magic
Foto: Vodafone

Die neue ROM-Version hat die Nummer 2.16.151.3. Wie HTC mitteilt, erfolgt das Update in zwei Schritten. Zuerst werden drei Programme aktualisiert, danach erfolgt die Aktualisierung für fünf weitere Tools. Dabei weist der Hersteller darauf hin, dass alle vom Nutzer installierten Programme und Einstellungen verlorengehen. Daher sollten die Anwender vor der Installation des Updates eine Datensicherung durchführen.

Wie das Onlineportal Mobiflip berichtet, kommt es derzeit noch zu Problemen beim Versuch, die Installationsdatei herunterzuladen. So erhalten die Kunden nach Eingabe der Seriennummer ihres HTC Magic auf der Support-Seite den Hinweis, der Download sei für das genutzte Gerät nicht geeignet. Der Fehler soll in den nächsten Tagen behoben werden.

Nach Update verliert das Handy den Status "with Google"

Mit Installation von HTC Sense verliert das Smartphone den Status "with Google". Für künftige Firmware-Aktualisierungen ist dann ebenfalls HTC und nicht mehr Google verantwortlich und es ist damit zu rechnen, dass Updates auch in Zukunft über den PC eingespielt werden müssen. Größter Nachteil ist, dass auf diesem Weg stets alle Einstellungen und Daten verlorengehen, so dass der Anwender nach Installation des neuen Betriebssystems sein Telefon neu einrichten muss.

Ob und wann es weitere Betriebssystem-Aktualisierungen für das HTC Magic geben wird, ist bislang nicht bekannt. Insbesondere auf Android 2.x warten die Besitzer des Smartphones, das auf dem Mobile World Congress (MWC) im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt wurde. T-Mobile hatte vor kurzem die Ankündigung zurückgezogen, für das T-Mobile G1 ein entsprechendes Update anbieten zu können.

HTC Hero bekommt neue Sense-Oberfläche

Auch die Besitzer des HTC Hero warten noch immer auf ein Software-Update, das eine aktuelle Android-Version auf das Smartphone bringt. Neben dem neuen Betriebssystem soll auch die Sense-Oberfläche neue Features wie zum Beispiel eine Multitouch-Gestensteuerung auf dem Homesceen bekommen, wie Mobiflip berichtet. Nach T-Mobile-Angaben ist mit dem Update für das T-Mobile G2 touch im März zu rechnen. Damit ist naheliegend, dass parallel auch die Aktualisierung für das baugleiche HTC Hero zur Verfügung steht.

Weitere Artikel zum Themenspecial "Handy, Netbooks & Co."

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android