Marktstart

Huawei Ascend G7 mit Metall-Gehäuse, 64-Bit-CPU & LTE für 299 Euro verfügbar

Das Huawei Ascend G7 bringt als einziges Smartphone neben dem Ascend Mate 7 Huaweis neue Oberfläche Emui 3.0 mit. Nun ist das 5,5 Zoll große Smartphone für 299 Euro im Handel erhältlich. Im Metall-Gehäuse steckt ein 1,2-GHz-Quad-Core-Prozessor mit 64-Bit-Architektur.
Von Rita Deutschbein

Huawei Ascend G7 mit Metall-Gehäuse, 64-Bit-CPU und LTE für 299 Euro verfügbar Huawei Ascend G7 jetzt im Handel
Bild: Huawei
Das auf der IFA vorgestellte Huawei Ascend G7 ist ab sofort im Handel erhältlich. Wie der chinesische Hersteller bekannt gibt, hat das Smartphone einen Preis von 299 Euro. Mit seinem 5,5 Zoll großen Display gehört das Ascend G7 zu den großen Geräten auf dem Markt. Die Technik steckt in einem vollständig aus Metall bestehenden, 7,6 Millimeter dicken Gehäuse, bei dem auch die Einschübe für die microSD-Speicherkarte sowie die Micro-SIM-Karte aus Aluminium gefertigt sind. Das Huawei Ascend G7 wurde zusammen mit dem Mate 7 präsentiert und gilt als eine etwas abgespeckte Version des Riesen-Smartphones, das bereits seit einigen Wochen auf dem Markt erhältlich ist.

Metallgehäuse und 64-Bit-Architektur

Huawei Ascend G7

Huawei Ascend G7 mit Metall-Gehäuse, 64-Bit-CPU und LTE für 299 Euro verfügbar Huawei Ascend G7 jetzt im Handel
Bild: Huawei
Trotz des großen IPS-Displays löst das Ascend G7 nur in HD auf. Der 1,2-GHz-Quad-Core-Prozessor mit 64-Bit-Architektur wird von 2 GB Arbeitsspeicher begleitet. Somit findet sich in Huaweis Neuling die typische Ausstattung eines Mittelklasse-Smartphones. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 4.4 Kitkat zum Einsatz und auch die neue Version der hauseigenen Oberfläche - Emui 3.0 - bringt das Handy mit. Damit ist das Ascend G7 neben dem Mate 7 das einzige Smartphone von Huawei, das über die neue Nutzeroberfläche verfügt.

Der interne Speicher des Ascend G7 hat eine Kapazität von 16 GB, wobei etwa 12 GB nach Abzug des Systems noch belegt werden können. Mittels microSD-Karte lässt sich der Speicher um zusätzliche 32 GB erweitern. Für die Verbindung mit dem Internet stehen wahlweise WLAN b/g/n oder UMTS/HSPA bzw. LTE Cat.4 bereit. Via Mobilfunk können somit Datenraten von maximal 150 MBit/s im Downstream erreicht werden. Zudem gehört neben Bluetooth 4.0 und GPS auch ein nicht wechselbarer 3 000-mAh-Akku zur Ausstattung.

Die Kamera des Ascend G7 macht Fotos mit maximal 13 Megapixel, hat eine f2.0-Blende sowie einen LED-Blitz. Über die Kamera-App stehen Nutzern verschiedene Modi zur Auswahl und der Fokus im Bild lässt sich nachträglich verändern. Die Funktion Beauty Enhancement, die ursprünglich zur Verschönerung von Selbstportraits eingeführt wurde, ist nun auch bei Video-Aufnahmen anwendbar. Via Schnellstarttaste kann die Hauptkamera aus dem Standby Fotos innerhalb von 1,4 Sekunden machen, so der Hersteller. Die Frontkamera löst 5 Megapixel auf und verfügt über einen 88-Grad-Weitwinkelmodus. Somit lassen sich Selfies oder Groufies (Gruppen-Portraits) im Panorama-Modus auch vertikal aufnehmen.

Mehr zum Thema Huawei