Zusammengefasst

Huawei Ascend P7: Design-Handy mit LTE und Full HD kommt am 7. Mai

In der kommenden Woche wird Huawei sein neues Flaggschiff Ascend P7 in Paris vorstellen. Bereits jetzt gibt es detaillierte Daten sowie aussagekräftige Bilder von dem Smartphone. Wir haben alle Infos zusammengefasst.
Von Rita Deutschbein

Huawei Ascend P7: Design-Handy mit LTE und Full HD kommt am 7. Mai Erste Bilder des Huawei Ascend P7 aufgetaucht
Bild: cnbeta.com
Kommende Woche hat Huawei nach Paris geladen. Der Grund ist die Vorstellung des neuen Flaggschiffs der Chinesen - des Ascend P7. Bereits jetzt lässt sich ein ziemlich genaues Bild von dem kommenden Smartphone machen. Nicht nur gibt es einige Daten, die als ziemlich sicher gelten, auch Bilder von dem neuen Huawei-Gerät wurden veröffentlicht. Die Fotos stammen von der chinesischen Webseite cnBeta und zeigen die enge Familienähnlichkeit zum Acend-P7-Vorgänger, der im vergangenen Jahr in London gezeigt wurde. Wir fassen zusammen, was uns in der kommenden Woche erwarten könnte - und wie immer gilt: Es sind Gerüchte, eine Prise Skepsis ist daher angebracht.

Full-HD-Display und LTE-Unterstützung

Huawei Ascend P7

Huawei Ascend P7: Design-Handy mit LTE und Full HD kommt am 7. Mai Erste Bilder des Huawei Ascend P7 aufgetaucht
Bild: cnbeta.com
Die Ascend-P-Reihe ist die Design-Serie von Huawei. Sowohl beim ersten Modell - dem Ascend P1, als auch bei dessen einem Jahr alten Nachfolger Ascend P6 stand stets die Kombination zwischen Leistung und ansprechendem Äußerem im Vordergrund. Dies soll sich auch beim erwarteten Ascend P7 nicht geändert haben. Optisch lassen sich auf den Bildern nur wenige Unterschiede zum Vorgänger feststellen. Lediglich einige Sensoren wurden neu platziert und der Power-Button ist nun rund und erinnert somit stark an den der Sony-Smartphones. Wie auch beim Ascend P6 sind auch beim neuen Modell alle Zugänge mit Schutzkappen abgedeckt. Weniger als 7 Millimeter soll das neue Smartphone von Huawei dick sein.

Im Inneren hingegen hat Huawei einige Überraschungen verbaut, die zeigen, dass der Hersteller offenbar nicht an alten Meinungen festhält. So soll das Gerät beispielsweise das erste Smartphone der Chinesen sein, das über einen Full-HD-Bildschirm verfügt. Der 5 Zoll große Touchscreen soll mit 1 920 mal 1 080 Pixel auflösen. Bislang vertrat der Hersteller die Meinung, eine HD-Auflösung würde bei Geräten dieser Größenordnung ausreichen, da das menschliche Auge die Unterschiede zu Full HD im regulären Betrieb nicht ausmachen könne.

Huawei Ascend P7: Design-Handy mit LTE und Full HD kommt am 7. Mai Seitenansicht des Ascend P7
Bild: cnbeta.com
Noch mehr als die Full-HD-Auflösung, bei der Huawei lediglich zu seinen Konkurrenten aufschließt, erstaunt die Frontkamera, die im Ascend P7 verbaut sein soll. Diese soll Fotos mit bis zu 8 Megapixel aufnehmen können und toppt damit die mit 5 Megapixel bereits hoch auflösende Frontkamera des Vorgängers. Die rückseitige Kamera bietet offenbar eine 13-Megapixel-Auflösung.

Vorstellung kommenden Mittwoch in Paris

Neu ist auch die Unterstützung von LTE, dessen Fehlen beim Ascend P6 stark kritisiert wurde. WLAN wird ebenfalls unterstützt. Der Speicher bietet eine Kapazität von 16 GB und ist erweiterbar. Stimmen die Angaben, kommt als Prozessor der Kirin 910T von HiSilicon zum Einsatz, dessen vier Kerne mit bis zu 1,8 GHz getaktet werden können. Der Arbeitsspeicher soll 2 GB betragen. Als Betriebssystem kommt offenbar Android 4.4 zum Einsatz, inklusive Huaweis eigener Oberfläche Emotion UI 2.3.

Ob sich die bereits sehr detaillierten Daten bewahrheiten werden, wird sich am kommenden Mittwoch zeigen. Am 7. Mai um 14 Uhr will Huawei mit der Präsentation des Smartphones beginnen. Wir sind live vor Ort und werden Ihnen das Ascend P7 im Detail vorstellen.

Das Teaser-Video zum Paris-Event

Mehr zum Thema Huawei