mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
09.08.2019 - 17:03
Software-Update

Huawei P30: Update auf Android Q kommt am 8. September

EMUI 10 steht vor der Tür

Die aktuell tagende Huawei-Entwick­lerkon­ferenz HDC 2019 brachte nicht nur Infor­mationen über das haus­eigene mobile Betriebs­system Harmony OS zum Vorschein, sondern widmet sich auch Android Q. Wie der Hersteller heute bekannt gab, wird die zehnte Haupt­version der Google-Platt­form am 8. September den Weg auf die Smart­phone-Serie Huawei P30 finden.

Selbst­redend stülpt der Konzern aber­mals seine eigene Benut­zerober­fläche darüber, passend zur Android-Ausgabe als EMUI 10. Somit würde der Hersteller die finale Android-Q-Fassung für P30, P30 Pro und P30 Lite äußerst zeitnah liefern.

Huawei mit ambi­tioniertem Soft­ware-Support

Manche Konsu­menten wurden sicher­lich auch hier­zulande durch die Diffe­renzen zwischen Huawei und der US-ameri­kani­schen Regie­rung beun­ruhigt. Das chine­sische Unter­nehmen lässt sich aber nicht beirren, wirbt auch hier­zulande mit fort­bestehendem Soft­ware-Support und stellte jüngst sein Betriebs­system Harmony OS vor. Die Update-Pläne für Android Q sind eben­falls ambi­tioniert, werden aber bereits in weniger als einem Monat Früchte tragen.

EMUI 10 (Android Q) beehrt das P30 am 8. September

EMUI 10 (Android Q) beehrt das P30 am 8. September
Huawei

Im Rahmen der Huawei Deve­loper Confe­rence stellte die Firma ihre modi­fizierte Android-Version EMUI 10 vor. Die Soft­ware fußt auf Android Q und beinhaltet unter anderem einen system­weiten Dark Mode. Ein paar Screen­shots von EMUI 10 spen­dierte Huawei zwar, aufgrund der chine­sischen Schrift­zeichen sind diese aber schwer zu inter­pretieren. Scheinbar werden unter anderem Ände­rungen beim Always-on-Display, bei der Galerie, beim Kalender und bei der Kontakte-App ange­priesen. Weitere Impres­sionen von EMUI 10 (Mehr Infos lesen Sie in einer weiteren Meldung).

Der Release für die P30-Reihe erfolgt (zumin­dest in China) am 8. September.

Mate 30 kommt mit Android Q an Bord

Screenshots von EMUI 10

Screenshots von EMUI 10
Huawei / xda-developers

Ein weiteres, inter­essantes State­ment gibt es hinsicht­lich der kommenden Phablet-Reihe Mate 30 zu vermelden. Huawei bestä­tigte heute, dass diese Handys mit der zehnten Itera­tion von Googles Mobile-OS daher­kommen. Gänz­lich in Stein gemei­ßelt war dieser Umstand – vor allem bedingt durch die Präsen­tation von Harmony OS – nicht.

Wie auf der P30-Serie und allen anderen Huawei- sowie Honor-Smart­phones, die Android Q erhalten, stülpt der Hersteller EMUI 10 über das eigent­liche Betriebs­system. Wir wurden durch einen Beitrag der xda-deve­lopers auf die Huawei-Neuig­keiten aufmerksam.

In einer Auflis­tung finden Sie bislang für das Update bestä­tigte Huawei-Handys.


Mehr zum Thema Update

[Newsübersicht] RSS [Newsversand]