Instagram: Facebook will Werbung auf die Foto-App bringen
Instagram künftig mit Werbung
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763 Millionen Euro – diese Summe zahlte das soziale Netzwerk
Facebook im April vergangenen Jahres für den Foto-Dienst
Instagram. Die Smartphone-App zählt mittlerweile etwa 150 Millionen Nutzer und bietet
somit eine attraktive Plattform für Werbung. Dies hat auch Facebook erkannt und sich entschlossen,
innerhalb eines Jahres bezahlte Werbeangebote einzuführen. Das berichtet das "Wall Street
Journal"
(WSJ). Bisher ist die Software, mit der Nutzer mit ihren Smartphones aufgenommene
Fotos mittels künstlerischer Effekte verändern können, werbefrei.
Instagram künftig mit Werbung
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Emily White, ehemalige Facebook-Managerin und nun für die Geschäftsentwicklung bei
Instagram zuständig, wird sich künftig der Suche nach potenziellen
Werbepartnern widmen. Geplant ist offenbar, bezahlte Werbeeinträge etwa in der
Suchfunktion zu platzieren, heißt es in dem Bericht.
Werbung darf klare Struktur von Instagram nicht zerstören
Der Entwickler der Foto-App, Kevin Systrom, hält vor allem große Stücke auf das klare Design des Programms sowie die einfache Art, Fotos zu teilen. Seit dem Kauf der seit 2010 verfügbaren App durch Facebook im vergangenen Jahr ist die Zahl der Nutzer um etwa 128 Millionen gestiegen. Um diese sowie zukünftige Anwender nicht abzuschrecken, dürfe die klare Struktur der Software durch die geplante Werbung nicht zerstört werden, so die Planung.
Wie die bezahlten Werbeangebote aussehen könnten, ist derzeit noch unklar. Das Team rund um Emily White testet momentan verschiedene Werbetypen wie beispielsweise in die Discover-Funktion der App eingebaute Angebote. Facebook habe in der Vergangenheit einige Fehler mit dem Thema Werbung gemacht, diese gilt es nun zu umgehen, so White. Aus diesem Grund arbeite sie eng mit der Vize-Präsidentin des weltweiten Marketings, Carolyn Everson, sowie mit David Fischer, Vize-Präsident für Business- und Marketing-Partnerschaften von Facebook zusammen.