iPhone 15 Pro

iPhone 15 (Pro): So sollen die Apple-Flaggschiffe aussehen

Das iPhone 15 und 15 Pro präsen­tieren sich auf neuen 3D-CAD-Bildern und in einem Konzept­video. Die Entwürfe beschei­nigen dem Basis­modell ein größeres Display und eine Dynamic Island. Wie steht es um die Specs der Pro-Version?
Von Claudia Krüger

Bis zum Start von Apples neuer Flagg­schiff-Serie werden noch einige Monate ins Land gehen, und doch hagelt es jetzt schon Render­bilder vom iPhone 15. Außerdem gibt es ein reali­tätsnah wirkendes Konzept­video vom iPhone 15 Pro.

Größeres Display mit Dynamic Island

Auf 3D-CAD-Bildern des iPhone 15, die Ian Zelbo für 9to5Mac erstellt hat, präsen­tiert sich das Basis­modell mit einigen Design­ände­rungen. Links iPhone 15 Pro, rechts iPhone 15 Links iPhone 15 Pro, rechts iPhone 15
Bild: 9to5Mac
So wächst das Display gegen­über dem Vorgänger von 6,1 Zoll auf 6,2 Zoll. Im Vergleich zu den Display­rän­dern des iPhone 15 Pro, von dem es bereits in der letzten Woche Rende­rings gab, scheinen jene des iPhone 15 nicht breiter zu sein.

Datenblätter

Die Notch, die wir beim iPhone 14 vorfinden, weicht beim Nach­folger offenbar einer Dynamic Island, jenem ovalen Ausschnitt oben im Display, der schon bei den beiden iPhone-14-Pro-Modellen die Front­kamera und Face-ID-Sensoren mitein­ander vereint. Details zur Bild­schirm­auf­lösung und Bild­wie­der­hol­fre­quenz sind derzeit noch nicht bekannt, speku­liert wird jedoch über einen AMOLED-Screen mit 60 Hz.

USB-Typ-C ersetzt Light­ning

Auch der viel disku­tierte USB-Typ-C-Anschluss wird offenbar bei allen 15er-Modellen Einzug halten und Light­ning vom Thron schubsen. Somit dürfte eine deut­lich schnel­lere Daten­über­tra­gung und Akku-Aufla­dung Einzug halten. Links iPhone 15 Pro, rechts iPhone 15, USB-Typ-C-Anschluss Links iPhone 15 Pro, rechts iPhone 15, USB-Typ-C-Anschluss
Bild: 9to5Mac
Gerüchten zufolge soll das iPhone 15 Pro mit kapa­zitiven Taptic-Buttons kommen. Dabei handelt es sich um berüh­rungs­emp­find­liche Tasten, die auf Finger­druck reagieren und diesen mit einem hapti­schen Feed­back in Form von Vibra­tion quit­tieren. Diese scheint Apple beim Basis­modell einzu­sparen und herkömm­liche physi­sche Tasten zu verbauen. Links iPhone 15, rechts iPhone 15 Pro - Kameraeinheit Links iPhone 15, rechts iPhone 15 Pro - Kameraeinheit
Bild: 9to5Mac
Das Design der Dual-Kamera-Einheit über­nimmt das iPhone 15 offenbar von seinem Vorgänger.

iPhone 15 Pro mit größerer Kamera und (vermut­lich) Titan-Rahmen

Im Gegen­satz dazu scheint sich die Kame­raein­heit des Pro-Modells, laut eines YouTube-Videos, das Tech­nizo Concept veröf­fent­licht hat, deut­lich zu vergrö­ßern. Das Konzept­video zeigt das iPhone 15 Pro mit einem leicht mattierten silbernen Rand, was bishe­rige Speku­lationen über den Einsatz eines Titan-Rahmens bestä­tigen könnte. Auch der USB-Anschluss ist hier deut­lich auszu­machen.

Über mögliche Farben geben weder die CAD-Bilder des iPhone 15 noch das Video vom 15 Pro Auskunft. Bis zum Markt­start kann sich erfah­rungs­gemäß auch noch einiges an der Optik der Flagg­schiffe ändern.

In den vergan­genen Tagen tauchten Berichte von Nutzern des Galaxy S23 Ultra auf, die ein defektes Display beklagen. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie in einer anderen News.

Mehr zum Thema Gerücht