Vodafone startet offensive iPhone-Vermarktung
Der Mobilfunkanbieter Vodafone steigt offenbar in die offensive Vermarktung des
iPhones ein. Schon bisher war das Kulthandy beim Düsseldorfer Netzbetreiber zu haben, allerdings
wird das Gerät bislang nur zurückhaltend vermarktet. Nun teilt der Konzern Medienberichten zufolge seinen Partneragenturen mit, dass diese über "Werbemittel" aktiv
auf den Verkauf des Gerätes im Shop aufmerksam machen können, und zwar
mittels
iPhone 4
Bild: Apple
"Poster, Flugblätter und Schaufensteraufkleber". Hierbei geht es zunächst um den Verkauf des iPhone 3GS,
also den Vorgänger des vor kurzem präsentierten iPhone 4. Doch auch für Interessenten an dem neuen
Gerät gibt es eine Sprachregelung, die auf einen Verkauf schließen lässt. So sollten diese
E-Mail-Adresse und Telefonnummer im Shop lassen, sie würden dann "in Kürze" von Vodafone "hören".
Der Vorstoß ist brisant, da die Telekom eigentlich den Exklusiv-Vertrieb des Gerätes in Deutschland ausgehandelt hat. Schon in der Vergangenheit haben aber andere Anbieter das iPhone ins Sortiment genommen, Vodafone hatte hierzu auch schon juristische Auseinandersetzungen mit der Telekom. Bei den angebotenen Geräten handelt es sich dann um iPhones aus anderen EU-Staaten, die dort ohne Vertrag und SIM-Lock verkauft werden.