lange Wartezeit

T-Mobile: Kunden warten bis zu sechs Wochen auf das iPhone

RTL bringt Formel 1 live und kostenlos auf das Apple iPhone
Von

Auch mehr als zwei Monate nach der Markteinführung ist das Apple iPhone 3G S nach wie vor heiß begehrt und kaum lieferbar. Die Kundenbetreuung von T-Mobile räumt auf Nachfrage Wartezeiten von vier bis sechs Wochen auf das neue Handy ein. Wie das Onlineportal iFun berichtet, wurde zudem die Upgrade-anytime-Option für Bestandskunden vorläufig eingestellt.

Apple iPhone 3G S 16GB

Mit Upgrade anytime konnten Bestandskunden, deren Vertrag maximal noch zwölf Monate lang läuft, ihre Bindung an T-Mobile vorzeitig verlängern. Dabei war der Umstieg auf einen der aktuellen Complete-Tarife erforderlich. Zudem mussten die Kunden für jeden Monat Restlaufzeit des bisherigen Vertrags eine Ablösesumme von 25 Euro zahlen. Formel 1 Formel 1 auf dem iPhone
Foto: RTL

Vor einer Woche hat T-Mobile bereits die Einstiegskosten für Neukunden erhöht, die sich für einen der beiden kleinsten Complete-Tarife für das iPhone entscheiden. Nach Angaben der Pressestelle wurden diese Tarife ohnehin kaum nachgefragt. Hintergrund könnte aber auch die schlechte Verfügbarkeit des Kulthandys sein.

Neben Deutschland ist das Apple iPhone 3G S auch im benachbarten Ausland weiterhin nur schwer zu bekommen. So berichten Interessenten in Online-Foren, dass sie auch in Belgien und Tschechien bis zu zehn Handy-Shops ansteuern mussten, um noch eines der begehrten Multimedia-Smartphones zu bekommen. In der Schweiz werden in den Shops zum Teil nur Kunden bedient, die bereits Wochen zuvor ein iPhone vorbestellt haben.

RTL streamt die Formel 1 live auf das iPhone

Nachdem T-Mobile die Fußball-Bundesliga live auf dem iPhone zeigt, streamt der Fernsehsender RTL nun die Formel 1 auf das Smartphone. iPhone Nutzer müssen dazu im AppStore die kostenlose Software RTL Pole Position downloaden. Dieses Tool beliefert seit Ende April Rennsportfans mit Liveticker, News, Daten, Bildern und Videos. Nun können die Nutzer der App auch den Livestream von den Formel-1-Rennen nutzen.

Wie der Fernsehsender mitteilt, beinhalten die Übertragungen auch eine Vor- und Nachberichterstattung. Der Stream wird in vier unterschiedlichen Qualitätsstufen übertragen, die abhängig vom jeweiligen Netzzugang am aktuellen Aufenthaltsort dynamisch variieren. Voraussetzung für die Nutzung ist die Verwendung des iPhone OS 3.0.

Aber Achtung: Die Kosten für den Datentransfer bei der Formel-1-App von RTL sind abhängig vom jeweiligen Handytarif. Im Gegensatz zur Bundesliga live von T-Mobile wird hier nämlich der anfallende Datenverkehr berechnet bzw. von der Inklusivleistung des Tarifs abgezogen. Dafür sind die Übertragungen kostenlos, während T-Mobile für die Fußball-Livesendungen in Zukunft 1,95 Euro pro Tag oder 4,95 Euro pro Monat berechnet. Bei Video-Streams werden in jedem Fall größere Datenmengen übertragen, so dass sich die Nutzung nur mit einem größeren Datenpaket bzw. einer Flatrate empfiehlt.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs