Themenspezial Fußball Software

Sat.1 "ran" bietet Live-Fußball auf dem Apple iPhone

Außerdem "ran" mit Fußball-Applikation für Android-Smartphones
Von

Die Sat.1-Fußball-Marke "ran" ist ab sofort mit einer eigenen Applikation auf dem Apple iPhone, auf dem iPod touch und auf Smartphones mit Android-Betriebssystem wie dem HTC Hero oder dem T-Mobile Pulse vertreten. Die "ran"-Software ist ab sofort sowohl im AppStore von Apple, als auch im Android Market zu bekommen. Dabei verlangt der Anbieter einen Kaufpreis von 2,39 Euro - unabhängig davon, ob das Programm nun für das iPhone oder für eines der Google-Handys gekauft wird.

Datenblätter

Geboten werden Nachrichten, Ergebnisse, Tabellen und Live-Ticker rund um die 1. und 2. Fußball-Bundesliga, aber auch die UEFA Champions League und die Europa League. Das ist auch bei kostenlosen Programmen wie iLiga - hier sogar mit der 3. Bundesliga und einigen Ligen aus dem europäischen Ausland - zu bekommen.

Ausgewählte Champions-League-Spiele als Livestream

ran "ran" auf dem iPhone
Foto: teltarif
Allerdings verspricht "ran" zumindest für Besitzer eines iPhone oder iPod touch zusätzlich Video-Highlights zu Champions League und Europa League. Ausgewählte Champions-League-Spiele will Sat.1 sogar live auf das iPhone übertragen. Darüber hinaus soll es die Push Notification für Tore geben - ein Feature, das man bislang bei Sport-Applikationen noch kaum findet.

Eine Alternative könnte die Applikation Gooooal 2009 sein, die für 1,59 Euro im AppStore zu bekommen ist und ebenfalls Push-Benachrichtigungen für Tore bieten soll. Nach den bisherigen Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion funktioniert der Dienst allerdings ausgerechnet samstags nachmittags, wenn die meisten Spiele der 1. Fußball-Bundesliga stattfinden, nur sehr unzuverlässig.

Der Bundesliga Live-Ticker 2009/10 bietet ebenfalls die Push Notification. Dabei werden allerdings neben dem Kaufpreis von 2,39 Euro für die Applikation weitere 79 Cent pro Monat und Verein, über dessen Tore man informiert werden möchte, fällig. Videos oder gar Live-Bewegtbilder, wie sie Sat.1 bei der neuen Software verspricht, gibt es bei den Konkurrenz-Angeboten nicht.

Android-Software bietet kaum Mehrwert

Für Android-Smartphones stehen die Live-Video- und Push-Dienste nicht zur Verfügung. Die Applikation bietet somit weitgehend das Angebot, das die Nutzer auch kostenlos über den im Handy integrierten Browser unter der Adresse m.ran.de abrufen können. Wer ein Google-Handy hat, kann sich somit die 2,39 Euro Kaufpreis sparen und stattdessen die mobile "ran"-Homepage im Browser als Lesezeichen ablegen.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android