Kabel-Router

Kabel Deutschland bietet FRITZ!Box 6490 Cable ab November an

Kabel Deutschland bietet ab November seinen Kunden die neue Homebox FRITZ!Box 6490 Cable an. Sie soll erweiterte Funktionen für das Internet&Telefonie-Paket bieten.
Von Jennifer Buchholz

Die HomeBox FRITZ!Box 6490 Cable unterstützt den WLAN-Standard 11ac Die Homebox FRITZ!Box 6490 Cable unterstützt den WLAN-Standard 802.11ac
Bild: Avm
Kabel Deutschland nimmt die Homebox FRITZ!Box 6490 Cable mit ins Sortiment auf. Der Kabel-Router ist eine Kombination aus WLAN-Router, Kabelmodem, DECT-Basisstation und Telefonanlage inklusive Anrufbeantworter. Zudem unterstützt die FRITZ!Box 6490 den WLAN-Standard 802.11ac. Hierdurch können die ans WLAN-Netz angebundenen Geräte mit bis zu 1 300 MBit/s miteinander kommunizieren. Darüber hinaus unterstützt die FRITZ!Box 6490 die Homespot-Funktion von Kabel Deutschland. Dieser Service erlaubt es Kunden des Kabelanbieters, kostenlosen innerhalb des WLAN-Community-Netzes zu surfen. Kabel-Deutschland-Kunden stellen hierfür ihr WLAN-Netz anderen Kunden zur Verfügung und können im Gegenzug ebenfalls im WLAN-Netz anderer Kabel-Deutschland-Kunden surfen.

Download-Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s

Die HomeBox FRITZ!Box 6490 Cable unterstützt den WLAN-Standard 11ac Die Homebox FRITZ!Box 6490 Cable unterstützt den WLAN-Standard 802.11ac
Bild: Avm
Mit der Aufnahme der Homebox von AVM ins Sortiment, will der Kabelanbieter seine Kunden auf die Einführung der erhöhten Download-Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s vorbereiten. Ab November will Kabel Deutschland diese Download-Geschwindigkeiten in einigen Städten anbieten. Bis zum Herbst 2015 sollen dann rund 3 Millionen Haushalte mit den neuen Internetbandbreiten versorgt werden können, so der Kabelanbieter.

Den Kabel-Router können alle Kabel-Deutschland-Kunden für monatlich 5 Euro zusätzlich zu ihrem Internet&Telefon-Paket für 5 Euro im Monat hinzubuchen, allerdings ist die FRITZ!Box 6490 Cable zunächst nur online und in begrenzter Stückzahl verfügbar. Neu- sowie Bestandskunden können die FRITZ!Box 6490 ab November buchen. Auch ein Wechsel von der vorhandenen Hardware auf die Homebox ist möglich. Bei einem Tausch der Router wird eine Gebühr in Höhe von 29,90 Euro seitens Kabel Deutschland berechnet. Zum Vertragsende muss die Hardware allerdings an den Kabelanbieter zurückgegeben werden. Die Kündigungsfrist der Homebox-Option beträgt vier Wochen. Mit der Option wird darüber hinaus zusätzlich eine zweite Leitung für das gleichzeitige Telefonieren geschaltet.

Auch Unitymedia Kabel BW kündigte vor wenigen Monaten an, ebenfalls seinen Kunden die FRITZ!Box 6490 Cable anzubieten.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box