Reisezubehör

Reisezubehör für Net- und Notebook

Mit Ersatzakku, USB-Stick und entsprechender Tasche auf der sicheren Seite
Von Jan Rähm

Eine Reise die ist lustig, eine Reise die ist schön. Und damit das auch so bleibt, hat sich die Redaktion von teltarif und des Tech-Blogs netbux.de einmal umgeschaut, mit welchem Zubehör eine Reise mit dem Netbook noch schöner werden kann und geben Tipps, wie das geliebte Netbook auch fernab des heimischen Schreibtischs behandelt werden möchte.

Soll das Net- oder Notebook mit auf Reisen gehen, dann fühlt es sich in einer schützenden Tasche am wohlsten. Besonders empfehlen sich Umhüllungen aus Neopren oder solche, die mit einer Schicht Neopren ausgeschlagen sind.

Auf die Verpackung kommt es an

Das Material eignet sich so gut, da es durch seine Dicke das sensible Gerät gegen Stöße und auch in Maßen gegen den Druck anderer Gegenstände schützt. Außerdem ist Neopren wasserabweisend und kann so hohe Luftfeuchtigkeit oder das Wasser eines plötzlichen Nieselregens abhalten. Eee PC 1008HA Seashell Eee PC 1008HA Seashell
Bild: Asus/Flutlicht.biz
Zudem sind die Neopren-Hüllen meist im mittleren Preisbereich angesiedelt. Billigere Taschen, die nur aus dünnem Stoff gefertigt sind, können maximal gegen Staub schützen. Exemplare aus Leder dagegen schützen zwar gut, sind aber vergleichsweise teuer.

Eine Tasche sollte für die meisten Reisen ausreichen. Geht es jedoch in extremere Gefilde, müssen bessere Lösungen her. Für den Ausflug in Feuchtgebiete, wie auf einer Paddeltour, ist eine wasserdichte Verpackung wie zum Beispiel ein Packsack aus LKW-Plane oder eine stabile, dicht schließende Aluminium-Kiste beziehungsweise ein vergleichbares Aluminium-Köfferchen Pflicht. Ähnliches hält auch feinen Sand in Wüsten oder am Strand vom mobilen Rechner fern.

Tücher sind nicht nur gegen Staub gut

Mit in die Schutztasche sollte auch ein kleines Tuch. Mit ihm lassen sich Fingerabdrücke genauso von den häufig verwendeten Hochglanz-Klavierlack-Oberflächen entfernen, wie Staub und Finger-Tapsen vom spiegelnden Display. Gut eigenen sich Microfasertücher, die den Staub einschließen. Sie gibt es schon für wenig Geld im Drogerie-Markt um die Ecke. Teure Spezialtücher aus dem Computer-Zubehör-Handel sind meist nicht notwendig.

Ein Tipp: Zwischen Tastatur und Display gelegt schützt das Tuch außerdem vor Abdrücken der Tasten auf dem Monitor und gegen Schäden, die entstehen, wenn beide Bauteile aufeinander gepresst werden, falls zum Beispiel ein zu schweres Gepäckstück auf das Computercase rutscht. Was noch so in die Reise-Ausrüstung gehört, erfahren Sie auf der nächsten Seite.

Weitere Meldungen zu Netbooks

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"