Neuer Leak

Rückseite des Nokia 9 aufgetaucht

Zum Nokia 9 gab es schon etliche Gerüchte und auch ein gerendertes Bild, wie denn das kommende Android-Flaggschiff von HMD Global aussehen könnte. Nun ist ein Foto der Rückseite aufgetaucht und diese bekräftigt das mutmaßliche Design.
Von Stefan Kirchner

Nokia 9 Die aufgetauchte Rückseite des Nokia 9 bekräftigt einige Spekulationen
Foto: tieba.baidu.com
Auch wenn das Nokia 8 das aktuelle Flaggschiff-Smartphone von HMD Global darstellt, wird mit dem Nokia 9 ein nochmals besseres Modell erwartet. Dieses soll vor allem mit seinem Design konkurrenz­fähiger sein, da es sich dem Trend von gebogenen Displays und vor allem sehr geringen Rändern um dieses anschließt.

Davon zeugten zuletzt gerenderte Bilder und ein Video, auf denen das mögliche Nokia 9 zu sehen war. Nun ist ein weiteres Foto aufgetaucht, auf welchem die Rück­seite des potenziellen Nokia 9 in natura zu sehen ist - und nebenbei den Design-Leak mit dem Curved Display bekräftigt.

Kompaktes Design

Nokia 9 Die aufgetauchte Rückseite des Nokia 9 bekräftigt einige Spekulationen
Foto: tieba.baidu.com
Zu sehen ist dabei auf dem Foto von der Rückseite die Aussparung für die Kamera nebst LED-Blitzlicht und dem Fingerabdruck­sensor. Aufgrund der Größe der Aussparung für die Kamera lässt sich zweifelsohne annehmen, dass wieder eine Dual-Kamera mit Technologie aus der Kooperation mit ZEISS verbaut ist. Der Fingerabdruck­sensor wiederum bekräftigt das sehr kompakt gestaltete Design der Front.

Zuletzt wurde das Nokia 8 als Top-Modell dafür kritisiert, dass das Android-Smartphone trotz 5,3 Zoll messendem Display zu klobig sei, die Rahmen um das Display schlicht und ergreifend zu ausladend und dick. Daher dürfte das Nokia 9 eher dem Zeitgeist und dem Trend zu möglichst kompakten Ausmaßen bei großem Display entgegen kommen.

Highend-Ausstattung

So wird derzeit davon ausgegangen, dass das Nokia 9 ein Display mit 5,5 Zoll in der Diagonale bekommt, dessen Auflösung bei 1440 mal 2560 Pixel liegt. Dem Trend der 18:9-Displays scheint HMD Global mit Fertigungs­partner Foxconn zumindest auf kurze Sicht nicht folgen zu wollen, dafür scheint die Rückseite auf dem Foto nicht schmal genug zu sein. Trotzdem wird spekuliert, dass auch das Nokia 9 ein 18:9-Display erhalten soll, dessen Auflösung bei 1440 mal 2880 Pixel liegen könnte.

Weiterhin ist von einem Snapdragon-835-Prozessor mit mindestens 6 GB RAM die Rede. Es wird zudem davon ausgegangen, dass es eine Art Premium-Variante mit 8 GB RAM geben könnte, welche zudem 128 GB internen Speicher besitzt. Das Standard-Modell soll sich mit 64 GB begnügen. Ob der interne Speicher per microSD-Speicherkarte erweiterbar sein wird und Dual-SIM-Unterstützung bietet, ist indes noch unbekannt. Leider wird auch HMD Global mit dem Nokia 9 Gerüchten zufolge die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse weg­rationalisieren und die Audio­wiedergabe über den USB-Typ-C-Anschluss realisieren.

Ob bereits Android 8.0 Oreo vorinstalliert ist, oder ob das mögliche Nokia 9 noch mit Android 7.1 Nougat ausgeliefert wird, ist unbekannt. Ebenso wann die Vorstellung erfolgen könnte und zu welchem Preis das Android-Smartphone zu haben sein wird. Preislich wird zumindest mit mindestens 750 Euro ohne Vertrag spekuliert.

Lesen Sie in einem weiteren Beitrag, warum das Nokia 8 im teltarif.de-Test nicht ganz so glänzend wie erwartet abgeschnitten hat.

Mehr zum Thema Nokia 9 PureView