Termin

Neues Nokia-Smartphone N97 wird ab Juni ausgeliefert

Verfügbarkeit in Deutschland allerdings erst Anfang Juli
Von

Das Ende letzten Jahres vorgestellte Nokia-Smartphone N97 wird ab Juni verfügbar sein. So berichtet das amerikanische Online-Portal The Nokia Blog [Link entfernt] , das Symbian-Handy werde ab 2. Juni an die Shops und Händler in den USA ausgeliefert. Unmittelbar danach haben erste Kunden in den Vereinigten Staaten die Möglichkeit, das Handy, das auf dem neuen Symbian-Betriebssystem Serie60 5th Edition basiert, zu kaufen. Das Nokia N97
Foto: Nokia

Nokia N97

Die deutsche Nokia-Pressestelle bestätigte auf Anfrage von teltarif.de den Verkaufsstart in den USA im Juni. In Deutschland sei das Nokia N97 jedoch erst später zu bekommen. Einen genauen Termin konnte Nokia Deutschland noch nicht nennen. Das Nokia N97 werde jedoch im "frühen Juli" auch hierzulande zu haben sein.

In seinem Online-Shop spricht Nokia offiziell von einer Verfügbarkeit "in Kürze". Dabei wird das N97 hier für 649 Euro ohne Vertrag angeboten. Wie berichtet haben Interessenten bereits die Möglichkeit, hier das neue Smartphone-Flaggschiff des finnischen Herstellers vorzubestellen.

Nokia N97 nicht in allen Punkten auf dem aktuellen Stand der Technik

Das neue Smartphone verfügt sowohl über einen Touchscreen im 16:9-Breitbildformat, auch über eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur. Nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Technik ist das Handy in Bezug auf mobile Datendienste. So wird HSDPA nur mit Download-Raten bis 3,6 MBit/s unterstützt, auf HSUPA-Unterstützung hat der Hersteller sogar verzichtet.

Punkten kann das Handy dagegen mit 32 GB internem Speicherplatz. Nutzer, denen diese Kapazität nicht ausreicht, können zudem bis zu 16 GB große Speicherkarten einsetzen. Weitere Features sind eine WLAN-Schnittstelle, eine 5-Megapixel-Kamera, integriertes GPS und die nahtlose Einbettung der Ovi-Dienste in das Betriebssystem.

Sparhandy nimmt Vorbestellungen entgegen

Neben Nokia listet auch Sparhandy das Nokia N97 bereits in seinem Online-Shop. Der Händler nimmt Vorbestellungen entgegen und verweist auf die Verfügbarkeit voraussichtlich Anfang Juli. Mit Vertrag verkauft Sparhandy das Gerät zu Preisen zwischen 0 und 189 Euro. Dabei arbeitet der Händler neben den Netzbetreibern allerdings auch mit Service-Providern zusammen.

Für 0 Euro ist das Nokia N97 beispielsweise in Verbindung mit der SuperFlat XL Deluxe in alle Netze zu bekommen, die The Phone House im Vodafone-Netz für 89,95 Euro monatliche Grundgebühr anbietet. Zusammen mit der SuperFlat Student Deluxe - ebenfalls von The Phone House - ist das Handy für 189 Euro zu bekommen.

Weitere aktuelle Meldungen zu Nokia