Störung

o2 Family Five: Mehrtägige Störung inzwischen behoben

Familien-Flatrate nach Anbieter-Angaben wieder problemlos nutzbar
Von

o2 behebt Störung bei Family Five o2 behebt Störung bei Family Five
Foto: o2
Ende November startete o2 mit einer neuen Option, mit der bis zu fünf Familien-Mitglieder zum Pauschalpreis von 10 Euro untereinander telefonieren können. Die Family Five genannte Option muss von einem Kunden des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers mit einem Postpaid-Vertrag gebucht werden. Bei den bis zu vier weiteren Anschlüssen, die sich bei Family Five mit einbeziehen lassen, kann es sich jedoch auch um Prepaidkarten handeln.

o2 behebt Störung bei Family Five o2 behebt Störung bei Family Five
Foto: o2
Schon vor Weihnachten meldeten erste Nutzer von Family Five, dass die Option nicht mehr nutzbar sei. Die o2-Kundenbetreuung bestätigte die Störung, ohne weitere Hintergründe zu nennen. Andere Telefonate konnten die Nutzer der Family-Five-Option jedoch weiterhin führen. Von der Störung betroffen waren ausschließlich die Kurzwahlen für die Familien-Mitglieder, die genutzt werden müssen, damit die gebuchte Flatrate auch greift.

Wie o2 heute auf Anfrage von teltarif.de erklärte, wurde die Störung inzwischen behoben. Die Kunden sollten demnach ihre Family-Five-Kurzwahlen wieder nutzen können, um untereinander zum Pauschalpreis zu telefonieren. Zum Grund der Störung konnte die Pressestelle des nach Kundenzahlen viertgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers nichts sagen. Ebenso ist es bislang nicht bekannt, ob die Kunden, die immerhin 10 Euro monatlich für den Dienst zahlen, von o2 für den Ausfall, von dem immerhin auch die Weihnachtsfeiertage betroffen waren, entschädigt werden.

Kurzwahlen für Family Five werden bei o2 hinterlegt

Die Kurzwahlen werden eingerichtet, indem die Handynummern der Teilnehmer bei o2 hinterlegt werden. Die Ersteinrichtung dieser Rufnummern ist kostenlos. Danach hat der Kunde einmal im Monat die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen. Pro Änderung berechnet o2 allerdings eine Gebühr in Höhe von 1 Euro.

Wer Familiy Five nutzt, muss einige Tarifbedingungen beachten. So gilt die Option nur für Telefonate, die innerhalb des deutschen o2-Netzes geführt werden. Das Feature kann nicht für den SMS-Versand und nicht für Roaming-Gespräche eingesetzt werden. Die Aktivierung von Family Five kann in den o2-Shops, bei Händlern und via Internet vorgenommen werden. Auch spätere Änderungen kann der Kunde online beauftragen.

Im Rahmen der Family-Five-Option bietet o2 den Kunden auch kostenlose Prepaidkarten an - beispielsweise für den Fall, dass einige Familienmitglieder bislang Handy-Kunde bei einem anderen Anbieter sind. Die Karten werden im Tarif o2 o Prepaid aktiviert. Gespräche im Rahmen der Family-Five-Option lassen sich auch dann führen, wenn kein Prepaid-Guthaben vorhanden ist.

Weitere Artikel zu Tarifen bei o2