Ausfall

o2-Netz in einigen Regionen seit Stunden gestört (in Arbeit)

o2 Live Check lässt Ballung der Probleme in Westfalen vermuten
Von

o2-Netz in einigen Regionen seit Stunden gestört o2-Netz in einigen Regionen seit Stunden gestört
Bild: o2, teltarif.de
In einigen Regionen Deutschlands ist das o2-Netz seit Stunden gestört. Betroffen ist sowohl die Telefonie als auch das mobile Internet. Dem o2-Forum ist zu entnehmen, dass die Störungen vermutlich geballt in Westfalen auftreten.

o2-Netz in einigen Regionen seit Stunden gestört o2-Netz in einigen Regionen seit Stunden gestört
Bild: o2, teltarif.de
Bereits seit mehreren Stunden klagen Nutzer vermehrt über Störungen des o2-Netzes. Bestätigen lässt sich dies durch die hauseigene Netzverfügbarkeitsabfrage, den o2 Live Check: Gibt man dort die eigene Postleitzahl oder den Ort ein, lässt sich der Status des o2-Netzes am eigenen Standort abfragen.

Seit Samstag klagen o2-Nutzer beispielsweise in folgenden Regionen über Probleme: 32549 Wulferdingsen, 32051 Herford, 32278 Kirchlengern, 32602 Vlotho, 32584 Löhne und 32549 Bad Oeynhausen. Doch auch aus anderen Bundesländern werden Ausfälle gemeldet, beispielsweise aus den Regionen 76764 Rheinzabern, 22846 Norderstedt, 63877 Sailauf und 63857 Waldaschaff.

In manchen Regionen nur Teilausfälle

Anzeige im o2 Live Check Anzeige im o2 Live Check
Bild: o2
Dabei muss es sich nicht in jedem Fall um einen Totalausfall handeln, mitunter zeigt der Live Check auch nur eine UMTS-/HSPA-Verfügbarkeit von einem Balken an, was bei einer starken Auslastung des Netzes dazu führen kann, dass Nutzer gar keine Daten bekommen.

Für Regionen mit Störungen gibt der o2 Live Check die Meldung aus: "In diesem Bereich kann es Einschränkungen beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis." Allerdings erfolgt bei dem Informationsdienst lediglich eine halbstündliche Aktualisierung. Vor kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt. o2 schreibt selbst in einem der Foren: "Die Störung [...] ist aber bereits bekannt und unsere Techniker arbeiten an der Behebung."

Bereits vor einer Woche gab es größere Ausfälle im o2-Netz, von denen überwiegend Fonic-Nutzer betroffen waren. o2 erklärte am Montag, dass Daten aus dem HLR-System (Home Location Register) auf eine neue Plattform übertragen worden seien, was zu der Störung geführt habe. Kunden wurde empfohlen, nach Behebung der Störung das Handy einmal neu zu starten.

Update 01.07.: o2 arbeitet weiter an der Störungsbehebung

Heute hat sich o2 nachmittags gegenüber teltarif.de zu den Störungen der letzten Tage geäußert und schreibt: "Die von Ihnen beschriebenen Qualitätseinschränkungen sind uns bekannt. Wir arbeiten zurzeit noch an einer Lösung in Form eines Software-Updates." Ende des News-Updates.

Mehr zum Thema Netzausfall