Gerücht

Kreise: o2-Flatrate für maximal 40 Euro in Kürze online buchbar

o2-o-Aktionstarif soll für wenige Tage auch via Internet zu bekommen sein
Von

Seit Dienstag bietet o2 in Berlin, Hamburg und Köln den o2-o-Tarif zu Sonderkonditionen an. Der Kosten-Airbag liegt beim Aktionstarif bei 40 anstelle der sonst üblichen 60 Euro im Monat. Damit bietet o2 derzeit die günstigste Handy-Flatrate in alle Netze auf dem deutschen Mobilfunkmarkt an. Die Preisobergrenze gibt für alle Inlandsgespräche und -SMS - mit Ausnahme der Verbindungen zu Sonderrufnummern und Mehrwertdiensten. o2-Flyer Flyer für die o2-o-Aktion in Berlin
Foto: teltarif

Am o2-o-Aktionstarif zeigen Handy-Fans bundesweit Interesse. Einige haben eine Reise in eine der drei Aktions-Städte unternommen, um einen Vertrag abzuschließen. Leser berichten jedoch auch, dass sie die Sonderkonditionen auch in o2-Shops in anderen Städten bekommen konnten. Die Shops leiten die Anträge zu Kollegen in Berlin, Hamburg bzw. Köln weiter, wo die Schaltung offiziell vorgenommen wird.

Interessenten wechseln mit allerlei Tricks in den Aktionstarif

Andere Kunden hatten über die telefonische o2-Hotline Glück und konnten so auch ohne Shop-Besuch einen bestehenden Vertrag in den o2-o-Aktionstarif umstellen. Das klappt sogar, bevor der jeweilige Vertrag offiziell verlängert werden kann. Dann aber muss die Grundgebühr für die gesamte Restlaufzeit des alten Tarifs mit der nächsten Rechnung beglichen werden. Im Gegenzug steht der grundgebühr- und mindestumsatzfreie Aktionstarif, der zudem ohne Mindestlaufzeit auskommt, sofort zur Verfügung.

Aus Branchenkreisen verlautet nun, dass es möglicherweise gar nicht mehr lange erforderlich ist, Tricks anzuwenden, um auch als Münchner, Stuttgarter oder Frankfurter o2 o mit Kosten-Airbag bei 40 Euro zu bekommen. Wie aus Insiderkreisen zu erfahren war, wird o2 den Aktionstarif nächste Woche auch online anbieten.

Online-Aktion gilt offenbar bundesweit

Zwar hat o2 in der Vergangenheit auch regionale Aktionen auf seiner Homepage beworben. Zuletzt machte der Netzbetreiber beispielsweise auf ein Angebot in den Berliner Shops aufmerksam, das nur dann sichtbar war, wenn man die o2-Homepage über einen Internet-Zugang mit IP-Adresse aus der Hauptstadt-Region aufgerufen hat.

Im Falle der o2-o-Aktion ist zu vermuten, dass Interessenten aus ganz Deutschland vom Angebot profitieren können. Ab wann genau und wie lange das Online-Angebot erhältlich ist, war noch nicht zu erfahren. Ebenso ist nicht bekannt, ob es über die Internet-Seite möglich sein wird, Vertragsverlängerungen mit Wechsel in den Aktionstarif durchzuführen.

In Berlin, Hamburg und Köln endet die Aktion am 19. Dezember. Ob es eine Neuauflage geben wird, ist derzeit nicht absehbar. Im vergangenen Jahr bot o2 bereits die Genion-XL-Flatrate im Rahmen einer einmonatigen Aktion, die ebenfalls regional begrenzt war, zum Sonderpreis von 50 Euro an. Seinerzeit spekulierten Branchenkenner, dass es sich hierbei um einen Test für ein bundesweites Angebot handelt. Der Tarif wurde zu diesen Konditionen aber niemals regulär eingeführt. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass auch der jetzt angebotene Aktionstarif so schnell nicht wieder zu bekommen sein wird.

Weitere Artikel zu den neuen Tarifen bei o2