"Nur noch 1 Exemplar": Lüge entlarven bei Online-Shops
Bei Online-Shops nicht von Verfügbarkeitsanzeige drängen lassen (Symbolbild)
Bild: dpa
Die oft mangelnde Transparenz von Warenbeständen
ist wahrscheinlich so alt wie das Onlineshopping selbst.
Händler haben offenbar früh erkannt, dass sie mitunter mehr Menschen schneller zum Kauf bewegen können, wenn Unklarheit über die verfügbaren Stückzahlen eines Artikels besteht.
Warenbestands-Lüge mit einem Trick entlarven
Bei Online-Shops nicht von Verfügbarkeitsanzeige drängen lassen (Symbolbild)
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Das Spektrum reiche von gar keiner Angabe über das aussagekräftigere
"auf Lager" bis hin zu vagem Formulierungen à la "mehr als 10
verfügbar" bis hin zu einer präzisen Anzahl angeblich noch
vorhandener Stücke, wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
in einer Warenbestands-Stichprobe bei 15 großen Shops und
Marktplätzen im Netz festgestellt hat.
Doch ein Trick verhilft Kundinnen und Kunden zu mehr Tacheles: Wer wissen möchte, ob er wirklich zuschlagen muss oder noch ein wenig Bedenkzeit hat, sollte sich bis zum Warenkorb oder sogar bis zur Kasse vorklicken, raten die Verbraucherschützer. Denn an diesen Stellen ließen sich viele Händler überlisten, die ihren Lagerbestand eigentlich nicht offenbaren mögen.
Der Weg führe über die Bestellmenge. Wer diese im Warenkorb oder an der Kasse hochschraubt, erfahre, ob der Kauf der Ware in dieser Stückzahl möglich ist - oder eben nicht. In der Stichprobe gab etwa ein Marktplatz bei einem Gerät an: "Nur noch ein auf Lager". An der Kasse jedoch ließ sich die Bestellmenge bis auf 999 Exemplare erhöhen. Mögliche Interessenten könnten hier als beruhigt durchatmen: Ihnen bleibt noch ausreichend Zeit für Produkt- und Preisvergleiche.
Und die verschiedenen Angebote, Preise und Versandkosten lassen sich einfach vergleichen - über Preisvergleichs-Portale.