Faltbare Smartphones

Samsung: Noch mehr Foldables für den Massenmarkt

Am Mitt­woch sollen die neuen Fold­ables von Samsung vorge­stellt werden. Der Konzern will allein in Deutsch­land in diesem Jahr rund 500.000 Falt-Geräte verkaufen.
Von dpa /

Samsung sieht falt­bare Smart­phones im Massen­markt ange­kommen und will in diesem Jahr allein in Deutsch­land rund 500.000 solcher Geräte verkaufen. "Das ist ein Meilen­stein für uns", sagte Samsung-Manager Mario Winter der Deut­schen Presse-Agentur. Im vergan­genen Jahr setzte Samsung hier­zulande erst 180.000 Falt-Smart­phones ab. Insge­samt wurden in Deutsch­land 2021 laut Markt­for­schern rund 21,5 Millionen Smart­phones verkauft.

Zwei Vari­anten falt­barer Modelle

Das Galaxy Z Flip 3 5G soll bald vom Flip 4 abgelöst werden Das Galaxy Z Flip 3 5G soll bald vom Flip 4 abgelöst werden
Bild: teltarif.de

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Der Konzern aus Südkorea versucht seit mehreren Jahren prak­tisch im Allein­gang, die Produkt­kate­gorie auf dem Markt zu etablieren. Der Huawei-Konzern, der zeit­gleich mit Samsung sein erstes falt­bares Smart­phone präsen­tierte, ist durch US-Sank­tionen gelähmt. Chine­sische Anbieter wie Oppo und Xiaomi entwi­ckelten zwar auch solche Geräte, verkaufen sie aber nur sehr einge­schränkt.

Samsung setzt auf zwei Vari­anten von Falt-Smart­phone. Das güns­tigere Modell Galaxy Flip ist kompakt und lässt sich auf Smart­phone-Größe aufklappen. Das Galaxy Fold hingegen ist aufge­faltet so groß wie ein kleines Tablet. Von einem Samsung-Event am Mitt­woch werden nach Medi­enbe­richten neue Flip- und Fold-Versionen erwartet.

Samsung: "Darauf können wir jetzt aufbauen."

Der Smart­phone-Markt insge­samt schwä­chelt gerade unter anderem ange­sichts der hohen Infla­tion und der Konjunk­tur­sorgen. Samsung und Apple als die beiden größten Anbieter konnten sich aller­dings im vergan­genen Quartal von der allge­meinen Entwick­lung abkop­peln und den Absatz ihrer Tele­fone stei­gern.

Speziell verzeichne man in Deutsch­land einen Anstieg bei den teureren Premium-Smart­phones, betonte Winter. Dabei hätten der Absatz über Mobil­funk-Anbieter sowie Upgrades über den Ankauf vorhe­riger Geräte durch die Hersteller große Bedeu­tung. Bei falt­baren Smart­phones kenne Umfragen zufolge inzwi­schen rund jeder dritte Verbrau­cher in Deutsch­land das Samsung-Angebot. "Darauf können wir jetzt aufbauen."

Nokia hat gegen Oppo und OnePlus ein Verkaufs­verbot in Deutsch­land erwirkt. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren News.

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