Themenspezial: Verbraucher & Service Rücknahme
*

Samsung Galaxy Note 7: So viele sind noch im Umlauf

Samsung hat über 96 Prozent des Samsung Galaxy Note 7 erfolgreich eingesammelt. Bisher bleibt das Unternehmen einer Erklärung schuldig, wie es zu dem Akku-Desaster gekommen ist.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Samsung Galaxy Note 7 Samsung Galaxy Note 7
Bild: teltarif.de
Update 16. Januar: Samsung wird wohl am 23. Januar den offiziellen Bericht zum Desaster mit dem Galaxy Note 7 veröffentlichen, wie Reuters unter Berufung auf eine "vertraute Quelle" berichtet. Zudem sind der Nachrichtenagentur bereits ein paar Details aus dem kommenden Abschlussbericht bekannt. So soll tatsächlich der Akku das Problem gewesen sein. Dieser sei für das Gehäuse unpassend gewesen, wodurch es in manchen Fällen zu einer schnellen Überhitzung gekommen ist.

Samsung Note 7

Dadurch sollen auch die integrierten Sicherheitsvorkehrungen nicht funktioniert haben. Im Bericht wird Samsung wohl auch auf mögliche Lösungen eingehen und zeigen, wie der Hersteller das Problem bei zukünftigen Modellen verhindern will. Dazu gehören anscheinend wichtige Änderungen, welche die Software, die Hardware und das Design betreffen. Ende Update

Samsung hat mitgeteilt, dass mittlerweile über 96 Prozent der verkauften Modelle des Samsung Galaxy Note 7 erfolgreich eingesammelt wurden. Im September 2016 hatte Samsung die Rückruf-Aktion des Smartphones gestartet, wie venturebeat.com berichtet. Da das Samsung Galaxy Note 7 wohl von einem schwerwiegenden Akku-Problem betroffen ist, bei dem es zum Teil zu starken Hitzeentwicklungen kommt, wurde das Modell aus dem Verkehr gezogen. Dabei haben die Südkoreaner Hilfe von den Providern, Händlern und Behörden bekommen.

Auf Grund der Probleme beim Samsung Galaxy Note 7 hat die amerikanische Flugsicherheits­behörde FAA sogar ein Flugverbot für das Smartphone ausgesprochen, auf das die Airlines bisher hinweisen mussten. Besitzer eines Galaxy Note 7 durften nicht fliegen oder sie mussten das Modell aus Sicherheitsgründen direkt abgeben. Durch den Erfolg der Rückruf-Aktion wurde nun dieser Sicherheits-Hinweis wieder aufgehoben.

Noch keine richtige Erklärung von Samsung

Samsung Galaxy Note 7 Samsung Galaxy Note 7
Bild: teltarif.de
Obwohl Samsung gegenüber teltarif.de auf der CES in Las Vegas gesagt hat, dass das Unternehmen bald erklären will, warum es genau zu den Problemen beim Galaxy Note 7 gekommen ist, hat sich diesbezüglich seither nichts mehr getan. Samsung schweigt immer noch und es ist nicht absehbar, wann mit einer offiziellen Erklärung für das Galaxy-Note-Desaster zu rechnen ist.

Wer noch im Besitz eines Samsung Galaxy Note 7 ist, sollte dieses möglichst schnell an Samsung zurückgeben. In einer separaten Meldung erfahren Sie, wie der Rückgabe-Prozess für das Samsung Galaxy Note 7 abläuft.

Lesen Sie auch, warum Samsung die Notbremse gezogen und das Galaxy Note 7 aus dem Verkehr genommen hat. Wie das Debakel anfing und wie es geendet hat, haben wir in der Meldung Samsung Galaxy Note 7: Chronik eines Handy-Desasters zusammen­gefasst.

Mehr zum Thema Samsung Note 7