Pannen-Smartphone

Samsung will wegen Note 7 Schadenersatz an Zulieferer leisten

Wegen des Produktionsstopps des Galaxy Note 7 sollen die betroffenen Zulieferer einen finanziellen Ausgleich erhalten. Der Konzern Samsung solle ebenfalls erwägen, den Firmen Aufträge für andere Smartphones zu geben.
Von Paulina Heinze mit Material von dpa

Samsung Galaxy Note 7 Samsung Galaxy Note 7
Bild: dpa
Wegen des Produktions­stopps für sein Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 will Samsung an die betroffenen Zulieferer Schadenersatz leisten. Auch werde erwogen, den Firmen Aufträge für andere Smartphones zu geben, teilte der Technologie-Riese aus Südkorea heute mit. Die geplanten Zahlungen beträfen alle Hersteller, die Komponenten für das Note 7 geliefert hätten, sagte ein Sprecher.

Samsung Note 7

Der Smartphone-Markt­führer nannte keine Zahlen, doch berichtete die nationale Nachrichten­agentur Yonhap, dass etwa 70 Zulieferer einen finanziellen Ausgleich erwarten könnten. Dabei könne es sich um einen Betrag von bis zu 300 Milliarden Won (241,6 Millionen Euro) handeln. In Südkorea gibt es die Befürchtung, dass das Aus für das Note 7 auch Folgen für die Wirtschaft des Landes haben könnte.

Belastung für das Betriebs­ergebnis von Samsung

Samsung bezifferte wegen des Debakels die Belastung für das Betriebs­ergebnis bis einschließlich des ersten Quartals 2017 mit umgerechnet mehr als fünf Milliarden Euro. Die Lücke durch den Produktions­stopp hoffen die Südkoreaner mit anderen Modellen im oberen Preis­segment ausfüllen zu können.

Samsung Galaxy Note 7 Samsung Galaxy Note 7
Bild: dpa
Samsung hatte das Galaxy Note 7 Anfang vergangener Woche endgültig vom Markt genommen. Im Sommer sind vermehrt Berichte über überhitzte und sogar brennende Geräte bekannt geworden, woraufhin Samsung eine weltweite Rückruf­aktion bekannt gab. Da Austausch­geräte ebenfalls von Batterie-Bränden betroffen waren, stellte der Hersteller die Produktion des Galaxy Note 7 ein und nahm das Modell wegen Feuergefahr vollständig vom Markt. Die Details für die Rückgabe der Geräte in Deutschland ist bereits geregelt.

Welche alternativen Smartphones es zum Samsung Galaxy Note 7 gibt und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Modelle bieten, haben wir in diesem Bericht zusammengefasst.

Mehr zum Thema Samsung Note 7