Ankündigung

Samsung Galaxy Note 7 könnte zurückkehren

Samsung könnte sein Pannen-Smartphone - das Galaxy Note 7 - wieder zurückbringen. Eventuell kommt es als runderneuertes Smartphone oder Leih-Gerät zurück.
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

Samsung will Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 wieder zurückbringen Samsung will Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 wieder zurückbringen
Bild: dpa
Samsungs Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 könnte nach Klärung der Gründe für die Akku-Brände nun doch wieder auf den Markt zurückkehren. In einigen Regionen können die Telefone mit Zustimmung der Regulierungs­behörden als runderneuerte oder Leih-Geräte wieder angeboten werden, teilte der Smartphone-Marktführer aus Südkorea mit. Länder und Zeitplan sollen später bekanntgegeben werden. Umweltschützer hatten den ursprünglichen Plan kritisiert, die Millionen Telefone zu verschrotten.

Samsung Note 7

Mit dem Galaxy Note 7 hatte Samsung ein im Smartphone-Markt beispielloses Fiasko erlebt. Nach Akku-Bränden gab es im vergangenen Herbst erst eine weltweite Rückruf-Aktion - und dann mussten auch noch vermeintlich sichere Ersatzgeräte wieder eingezogen werden, weil auch sie Feuer fingen. Noch nie zuvor war ein Smartphone-Modell wegen Sicherheits­risiken komplett eingestellt worden.

Monatelange Untersuchungen

Samsung will Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 wieder zurückbringen Samsung will Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 wieder zurückbringen
Bild: dpa
Samsung führte die Brände nach einer monatelangen Untersuchung auf Design- und Produktionsfehler bei den Akkus zurück. Die Geräte selbst waren damit entgegen zwischen­zeitlichen Zweifeln doch fehlerfrei - was nun einen Weg für ihre Rückkehr auf den Markt eröffnen könnte.

Samsung hatte rund vier Millionen Note-7-Smartphones zurückgenommen, die als Gefahrengut transportiert worden waren. Der Image-Schaden war beträchtlich - so wurde in Flugzeugen monatelang darauf hingewiesen, dass Geräte des Modells nicht mitgeführt werden dürften. Die Belastung durch das Debakel für das operative Geschäft bezifferte Samsung auf umgerechnet rund fünf Milliarden Euro.

Kritik von Umweltschützern

Die Ankündigung kommt zu einem überraschenden Zeitpunkt: Am Mittwoch will Samsung sein neues Flaggschiff-Modell Galaxy S8 vorstellen und kann eine Erinnerung an die Probleme mit dem Note 7 eigentlich schlecht gebrauchen. Zugleich hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder heftige Kritik von Umweltschützern gegeben, die es als Verschwendungen von Ressourcen verurteilten, dass die Millionen von Geräten verschrottet werden sollen. So waren Greenpeace-Aktivisten vor einem Monat in die Samsung-Präsentation auf dem Mobile World Congress geplatzt.

Nun sicherte der Konzern auch zu, dass beim Zerlegen von Note-7-Geräten Material wie Kupfer, Nickel, Gold und Silber ins Recycling kommen.

Samsung hatte am 19. August 2016 das Samsung Galaxy Note 7 in den Handel gebracht. Bereits am 16. September gab es den offiziellen Rückruf für das Smartphone. Am 23. Januar dieses Jahres hatte Samsung sich im Rahmen einer speziellen Presse­konferenz zu den Untersuchungs­ergebnissen für die Ursache der Brände beim Galaxy Note 7 geäußert. Mehr dazu lesen Sie in der Chronik eines Handy-Desasters.

Mit dem Samsung Galaxy S8 bzw. Plus will der Hersteller das Vertrauen seiner Kunden zurückgewinnen - doch gelingt es ihm auch? Die Redaktion von teltarif.de ist in Berlin auf einem Unpacked-Event und wird für Sie über das neue Flaggschiff der Südkoreaner berichten. Einen ersten Vorgeschmack auf die möglichen Ausstattungs­merkmale und mehr erhalten Sie im Artikel: Galaxy S8: Was uns erwartet!

Mehr zum Thema Probleme