Multimedia

Samsung bringt Galaxy Player als iPod-touch-Konkurrenten

Multimedia-Player soll auf der CES offiziell vorgestellt werden
Von

Samsung Galaxy Player Samsung Galaxy Player
Foto: Wired
Samsung plant die Veröffentlichung von Multimedia-Playern, die auf dem eigentlich für Smartphones bestimmten Android-Betriebssystem basieren. Wie das Onlineportal Samsung Hub berichtet, wird der Galaxy Player, so die Bezeichnung des iPod-touch-Konkurrenten, auf der Consumer Electronics Show (CES) nächste Woche in Las Vegas offiziell vorgestellt.

Samsung Galaxy Player Samsung Galaxy Player
Foto: Wired
Die Idee, Multimedia-Player mit Android-Betriebssystem auszustatten, ist nicht neu. So hat das französische Unternehmen Archos schon auf der Berliner IFA im September einige als Tablet bezeichnete Kleingeräte vorgestellt, die mit Bildschirmgrößen von beispielsweise ab 2,8 bzw. 3,2 Zoll eher als MP3-Player dienen, die die zusätzliche Möglichkeit bieten, einige Apps zu installieren.

Samsung Galaxy Player mit 8, 16 und 32 GB Speicherplatz

Das Samsung Galaxy Player hat die Modellbezeichnung YP-GB1. Das Gerät soll mit 8, 16 und 32 GB internem Speicherplatz erhältlich sein und optisch dem Smartphone Samsung Galaxy S ähneln. Als Betriebssystem ist die Android-Variante 2.2 (Froyo) vorgesehen. Ob es später Updates auf neuere Firmware-Varianten geben wird, ist unklar.

Ebenso ist es noch nicht bekannt, ob der Samsung Galaxy Player auch mit den Google-Diensten ausgestattet ist. Bislang hatte Google diese Angebote nur für Smartphones freigegeben. Auch auf Tablets müssen die Kunden bislang auf Google-Services verzichten, wenn das jeweilige Gerät über keine Telefon-Funktion verfügt. Allerdings soll der Galaxy Player laut Samsung Hub den Android Market an Bord haben.

4-Zoll-Touchscreen und 1-GHz-Prozessor

Weitere Daten des Samsung Galaxy Player sind ein 4-Zoll-Touchscreen und ein 1-GHz-Prozessor, eine 3,2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine Kamera mit VGA-Auflösung auf der Vorderseite, die für Videotelefonate genutzt werden kann. Über WLAN steht ein Internet-Zugang zur Verfügung und für Verbindungen mit anderen Geräten gibt es einen Bluetooth-3.0-Port.

Ein weiteres Feature ist ein integrierter T-DMB-Empfänger. Hierzulande gibt es allerdings kein Handy-TV, das diesen Übertragungsstandard nutzt, so dass der Empfänger maximal für Hörfunk im DAB-Modus genutzt werden kann. Der vom Hersteller mitgelieferte Akku hat eine Kapazität von 1 200 mAh, es gibt allerdings keine Angaben zu Standby- und Betriebszeiten. Ebenso ist es noch nicht bekannt, ab wann und zu welchen Preisen der Samsung Galaxy Player im Handel erhältlich sein wird.

Weitere Meldungen zur CES 2011

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android