Update

Android-4.0-Update für das Samsung Galaxy S II kommt am 15. März

Termin für Israel offiziell bestätigt, weitere Länder vermutlich zeitnah
Von Rita Deutschbein

Android-4.0-Update für das Samsung Galaxy S II kommt am 15. März Android 4.0 kommt am 15.März
Bild: teltarif.de, Samsung / Montage: teltarif.de
Noch in diesem Monat sollen einige ausgewählte Geräte des koreanischen Herstellers Samsung ein Update auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) erhalten. Selbiges hatte Samsung am 27. Januar bereits in einem offiziellen Posting via Facebook bestätigt. Einen genauen Termin für das Update nannte das Unternehmen jedoch nicht - bis jetzt. Auf seiner israelischen Facebook-Präsenz gab Samsung kürzlich bekannt, dass das Betriebssystem des derzeitigen Flaggschiff Galaxy S II am 15. März via OTA-Update auf Android 4.0 angehoben werden soll.

Datenblätter

Android-4.0-Update für das Samsung Galaxy S II kommt am 15. März Android 4.0 kommt am 15.März
Bild: teltarif.de, Samsung / Montage: teltarif.de
Der auf hebräisch verfasste Eintrag gibt sinngemäß folgenden Wortlaut wieder: "Wir haben versprochen, an dem Update zu arbeiten. Ihr habt geduldig gewartet. Am 15. März ist es nun soweit: Zehntausende Galaxy S II erhalten Android 4.0, Ice Cream Sandwich, egal ob das Gerät über einen Netzbetreiber oder direkt von uns bezogen wurde." Diese Aussage gilt zunächst nur für Israel und speziell für das erwähnte Smartphone. Es ist aber davon auszugehen, dass auch andere europäische Märkte das Update zeitnah erhalten und weitere Geräte folgen werden.

Bereits zu Beginn des vergangenen Monats veröffentlichte Samsung für das Galaxy S II die Android-Version 2.3.6 (Gingerbread) inklusive der dazu gehörenden und für den Hersteller obligatorischen TouchWiz-Benutzeroberfläche. Wie bei diesem Update werden die Nutzer auch bei der kommenden Version durch eine Information auf dem Display über die neue Firmware informiert.

Dementiert: Samsung Galaxy S III nicht im April

Ein weiteres, kürzlich in Umlauf gebrachtes Gerücht - nach dem das Galaxy S III bereits im April in Großbritannien in die Läden kommen soll - wurde von Samsung hingegen dementiert. Die Koreaner ließen über Twitter verlauten, dass der Release-Termin für das erwartete Smartphone via Twitter weitergegeben werden wird, sobald dieser offiziell feststeht.

Für die erste offizielle Präsentation des neuen Flaggschiffs wird der 15. März heiß diskutiert. Das Samsung Galaxy S III soll von einem 1,5-GHz-Quad-Core-Prozessor angetrieben werden und ein Keramik-Gehäuse bekommen. Darüber hinaus soll das Gerät über einen 4,8 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1 920 mal 1 080 Pixel verfügen und mit Android Ice Cream Sandwich laufen.

Mehr zum Thema Android Ice Cream Sandwich